Hanskruchen

Qualität ist wertvoll


Münster. "Qualität ist wertvoll. Wir sind hocherfreut darüber, dass sich unser Grundsatz bei der Fertigung hochwertiger Bettwaren im Verlaufe des Messegeschäftes auf der Heimtextil vielfach bestätigt hat", heißt es bei der Firma Hanskruchen Down Design. Ina Kruchen - im Unternehmen für Verkauf verantwortlich, erläutert: "Wir präsentierten unsere Manufaktur aus dem Münsterland in neuem Messe-Outfit. Zur klaren Struktur der Standgestaltung und genauso zu seiner neuen Helligkeit fanden die Fachbesucher nur lobende Worte." Thematischer Fixpunkt in den Messegesprächen sei gewesen, dass Hanskruchen weiterhin auf das Konzept "Grüne Gans" setzt. Es bezieht alle Stufen des Prozesses der Bettwarenherstellung vom Einkauf der Rohware bis zum Verkauf der Fertigerzeugnisse im Fachhandel ein. Den Schlüssel zum Erfolg sieht man bei Hanskruchen weiterhin in den angebotenen hochwertigen Daunensortimenten, an denen die Kunden gesteigertes Interesse gezeigt hätten.

Die konzeptionelle Vorgabe, der die Bettwarenmanufaktur folgt, lässt nur geprüfte Materialien für die Fertigung der Produkte zu. Die Daunen und Federn stammen aus artgerechter Haltung. Deshalb habe man bereits vor zwei Jahren das Label "Grüne Gans by Hanskruchen" eingeführt. "Unsere Initiative verzeichnete gute Resonanz. Die Grüne Gans ist unser grüner Fußabdruck", beschreibt Ina Kruchen die Initiative als Beitrag zu einer gesünderen Umwelt. Dabei benennt das Unternehmen als wesentlichen Faktor für Nachhaltigkeit die Gewinnung und Verarbeitung einheimischer Rohstoffe. So wisse man seit jeher Daunen und Federn aus dem Münsterland zu schätzen. Insbesondere Rohware von Diepholzer Gänsen wird in traditionellem Waschverfahren nach den neuesten biotechnischen Standards in umweltverträglicher Weise im eigenen Waschbetrieb veredelt. Ina Kruchen: "Dabei schätzen unsere Fachhandels- wie Exportkunden die Transparenz und die Beständigkeit bei der Entwicklung neuer Erzeugnisse."

Sichtbarer Ausdruck des seit 2011 neuen Produktmarketings sei, dass beim Thema Nachhaltigkeit auch der Bezug zum Endverbraucher hergestellt wird. An ihn wendet sich Hanskruchen in einem Firmenprospekt unter anderem mit der Frage: Wie finde ich das richtige Bett? Antworten liefert ein gut verständlicher Wegweiser durch Schläfer-Typologie und produktbezogene Wärmeklassen.

Aus kommerzieller Sicht fiel die Messebilanz der Bettwaren-Manufaktur nach den Worten von Ina Kruchen gut aus: "Insgesamt bewerten wir die neuen Kontakte mit internationalen und nationalen Interessenten als sehr zufriedenstellend, und dies trotz geringerer Besucherfrequenz als im Vorjahr. Es kommt die Frage auf, ob sich die Frankfurter Messe - bezogen auf die Heimtextil - in mancherlei Hinsicht, vor allem die Konzeption betreffend, nach neuen Attraktionen umschauen sollte."
aus Haustex 02/13 (Marketing)