Outlast Technologies

Neuer Markenauftritt soll Absatz stärken


Heidenheim. Mit einem neuen Markenauftritt hat sich Outlast Technologies auf der Heimtextil präsentiert. "Wir glauben, dass wir mit unserem Relaunch noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können und unser intelligentes PCM-Funk-tionsprodukt am Markt präg-nanter positionieren können", bekräftigte Martin Bentz, Geschäftsführer Outlast Europe aus Heidenheim. Neu gestaltete Etiketten und ein neues POS-Programm sollen es den Kunden erleichtern, das Thema Klimaregulierung im Verkauf zu kommunizieren. Bei der Überarbeitung des Markenauftritts ging das Unternehmen allerdings behutsam vor. Das bestehende Logo wurde nur leicht modifiziert, um die Wiedererkennbarkeit der Marke sicherzustellen.

"Der Zusatznutzen Temperaturregulierung findet eine immer breitere Akzeptanz beim Verbraucher", erklärte Geschäftsführer Bentz weiter. "Da ist es naheliegend, dass wir unsere Kunden noch mehr unterstützen wollen, damit sie ihre erfolgreichen Abverkäufe noch weiter gewinnbringend steigern können." Vorausgegangen war eine Markt- und Unternehmensanalyse, auf deren Basis der Marktführer rund um Temperatur regulierende Phase-Change-Materialien (PCM) seine neue Verkaufsstrategie entwickelte. Deren Ziel ist, die Position des Unternehmens im Wettbewerb noch weiter zu stärken. Entwickelt wurde die Outlast-Technologie ursprünglich für die Nasa. Die Faser ist in der Lage, Wärme aufzunehmen, zu speichern und wieder abzugeben. Mittlerweile wird sie nach Unternehmensangaben von mehr als 200 Markenherstellern eingesetzt, beispielsweise in Bettwaren, Bekleidung oder Schuhen.

In Frankfurt stellte das Unternehmen auch sein brandneues PCM-Füllmaterial für Bettwaren vor. Zum Einsatz kommt hier die erst kürzlich vorgestellte, weltweit erste PCM-Polyesterfaser. Diese Faser kann nun als Füllmaterial bei Bettdecken, Kissen oder Schlafsäcken eingesetzt und flexibel mit anderen Füllfasern gemischt werden. Geeignet ist es dem Unternehmen zufolge für Bettwaren mit synthetischen Füllungen. Das Ergebnis seien kuschelige und weiche Produkte, ergänzt mit optimalem Klimakomfort.

Darüber hinaus bietet Outlast auch weiterhin für Daunen- und Federbettwaren eine bereits bewährte Lösung für den optimalen Temperaturausgleich. Hier kommen PCM-beschichtete Vliesstoffe zum Einsatz, die überschüssige Körperwärme aufnehmen, speichern und wieder abgeben. Die Leistungsfähigkeit ist ungefähr vergleichbar. Setzt man jedoch das neue Outlast-Füllmaterial ein, profitiert man von dem Vorteil, keine zusätzliche Lage verarbeiten zu müssen.
aus Haustex 02/13 (Marketing)