Deutscher Handwerkskammertag

Weniger Betriebe im Estrichlegerhandwerk und Bodenlegergewerbe


Der Deutsche Handwerkskammertag hat die Betriebszahlen für das Jahr 2014 veröffentlicht. Im Estrichlegerhandwerk war die Anzahl der Betriebe, die in der Handwerksrolle per 31.12.2014 eingetragen waren, erstmals wieder rückläufig. Die Gesamtzahl sank um 0,4 % auf 5.524 Betriebe. Dies scheint auf ein Ende der langjährigen Entwicklung zunehmender Betriebszahlen hinzudeuten. In den Jahren zuvor lag der Zuwachs jährlich bei rund 3 bis 5 %.

Die laufende Zunahme der Betriebszahlen der vergangenen Jahre war insbesondere bedingt durch den Wegfall der Meisterprüfungspflicht vor über einem Jahrzehnt zur Führung eines Betriebs im Estrichlegerhandwerk. Etwas anderes galt bei der Führung eines Betriebs im Bodenlegergewerbe, bei dem es schon früher keine Meisterprüfungspflicht gab. Dadurch war die Entwicklung dieser Betriebszahlen in der Vergangenheit weniger durch die frühere Novellierung der Handwerksordnung geprägt. Auch im vergangenen Jahr war die Zahl der in der Handwerksrolle eingetragenen Unternehmen im Bodenlegergewerbe deutlich rückläufig. Mit 13.762 Eintragungen waren es erneut 2,2 % weniger als im Vorjahr.

Anders sieht die Entwicklung im Parkettlegerhandwerk aus. Dort nahmen die in der Handwerksrolle eingetragenen Betriebe um 1,9 % auf 7.683 Betriebe zu. Auch im Fliesenlegerhandwerk gab es einen 1%-igen Zuwachs auf 71.142 Eintragungen.
aus FussbodenTechnik 03/15 (Wirtschaft)