Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


BEB

Verlegung von keramischen Fliesen und Platten


In den vergangenen Jahren war der relativ junge BEB-Arbeitskreis "Schnittstelle Fliesen- und Steinböden" unter der Leitung des Obmanns Claus-Dieter Maas sehr aktiv. So gab der Arbeitskreis zwei vielbeachtete Hinweisblätter zur Planung und Verlegung von großformatigen, keramischen Fliesen und Platten, Beton-, Natur- und Kunstwerkstein zum einen auf Zementestrichen im Innenbereich und zum anderen auf calciumsulfatgebundenen Estrichen heraus. Aktuell wurde die Technische Information zur Verlegung von keramischen Fliesen und Platten, Beton- und Naturwerkstein auf schwimmend und auf Trennschicht verlegten Zementestrichen mit erhöhter Restfeuchte veröffentlicht.

Im Mittelpunkt der Erörterung wird nach der Beschreibung der Ausgangssituation insbesondere die Ausführungsproblematik eingehend dargestellt. Dabei wird eingegangen auf feuchtesperrende und entkoppelnde Maßnahmen sowie besonderes geeignete Mörtelsysteme.

BEB Bundesverband Estrich und Belag e.V.
Technische Information zur Verlegung von keramischen Fliesen und Platten.

Die Technische Information wird zukünftig unter der Nr. 8.6.1 geführt und ist unter www.beb-oline.de erhältlich.

aus FussbodenTechnik 03/15 (Wirtschaft)