Absatzzahlen für Bodenbeläge im West-Ost-Vergleich

Europa insgesamt weiter rückläufig

Aktuelle Zahlen zur Entwicklung in 17 west- und 15 osteuropäischen Ländern zeigen, dass 2014 der Absatz von Bodenbelägen um gut 0,5 % zurückgegangen ist - im Westen etwas mehr, im Osten etwas weniger. Während in Westeuropa die Designbeläge dafür sorgen, dass zumindest die elastischen Beläge zulegen können, ist in Osteuropa der Laminatboden die Produktgattung mit deutlichen Zuwachsraten.

Zum dritten Mal hat Karlheinz Müller (b2b.marktforscher@t-online.de) für BTH Heimtex die Absatzzahlen für Bodenbeläge in West- und Osteuropa ermittelt. In die Märkte scheint Bewegung gekommen zu sein, denn anders als noch vor einem Jahr sind die Entwicklungslinien in den einzelnen Produktgruppen nicht mehr so eindeutig und langfristig konstant.

Was sich nicht geändert hat - und sich auch so bald nicht ändern wird -, ist die Tatsache, dass in den 17 erfassten Ländern Westeuropas ungleich mehr Bodenbeläge abgesetzt werden als in den 15 Märkten Osteuropas. In Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien wurden nach vorläufigen Berechnungen 2014 insgesamt gut 1,7 Mrd. m2 Bodenbeläge verbraucht. Dagegen bringen es Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ukraine und Ungarn gerade einmal auf knapp 897 Mio. m2, also etwa die Hälfte. Daran würde sich auch nichts ändern, zählte man die Absatzmengen für die Produktgruppen Korkparkett und Chlorfreie elastische Beläge hinzu, die Müller nicht ermitteln konnte. Sie dürften ähnlich wie im Westen zusammen einen Marktanteil von unter 1 % haben.

Fortgesetzt hat sich auch der insgesamt negative Trend auf den westeuropäischen Märkten. 2011 wurden hier noch mehr als 1,8Mrd.m2 abgesetzt; seitdem geht es bergab. Bislang wurden die Verluste zumindest teilweise von den kontinuierlichen Zuwächsen in Osteuropa aufgefangen. Doch für 2014 erwartet Müller auch dort einen leichten Rückgang. Insgesamt schrumpft der europäische Markt also weiter, zuletzt um gut einen halben Prozentpunkt.

Rückläufige Absatzzahlen bedeuten in der Regel auch einen rückläufigen Pro-Kopf-Verbrauch. Weil der Rückgang im Osten geringer ausfällt als im Westen, nähern sich die Werte aber weiterhin an. Der Abstand zwischen 2,93 m2 (Ost) und 4,16 m2 (West) ist allerdings noch beträchtlich.

Zwar verlieren textile Bodenbeläge in Westeuropa kontinuierlich an Absatzvolumen. Aber die getufteten und gewebten Produkte sowie Nadelvlies vergrößern dennoch ihren Marktanteil. Auch in Osteuropa hat es nach den steigenden Verkaufsmengen der Vorjahre 2014 einen Rückgang um gut 1 % gegeben. Der Anteil am Gesamtmarkt ist hier allerdings rückläufig.

Bei den elastischen Belägen (ohne Linoleum und Gummi) kann der Osten sein Übergewicht gegenüber Westeuropa behaupten. Aber die westlichen Märkte sind zuletzt wieder etwas herangekommen. Zu verdanken ist das einzig den Designbelägen mit ihren zweistelligen Zuwachsraten. In Osteuropa spielen sie bislang nur eine untergeordnete Rolle und können selbst auf dem vergleichsweise niedrigen Ausgangsniveau (6,4 Mio. m2) und einem Plus von 11 % nicht mit den der prozentualen Steigerung im Westen (+19 % auf 63,3 Mio. m2) mithalten.

Parkett kriselt im Westen wie im Osten. Laminatböden sind hingegen wieder im Aufwind; auch in Westeuropa, wo die Zahlen bis 2013 rückläufig waren. In der Gunst der osteuropäischen Verbraucher steigt dieser Belag schon seit Jahren. Und 2014 war er im Vergleich der übergeordneten Gattungen der einzige mit steigenden Absatzmengen (+7 %). Der Anteil am Gesamtmarkt liegt inzwischen bei 16,4 % und ist damit höher als im Westen (14,2 %).

Zum Abschluss noch ein Blick auf die keramischen Bodenfliesen, bei denen sich nun auch im Osten eine negative Entwicklung eingestellt hat. Hier sind Absatzmengen und Marktanteil 2014 zurückgegangen. Beides lässt sich im Westen schon seit Jahren beobachten. thomas.pfnorr@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 04/15 (Bodenbeläge)