Anker

2014 wesentlich besser als der Markt


Als "nicht euphorisch, aber gut", bezeichnet Vertriebs- und Finanzgeschäftsführer Erwin Landherr die Stimmung bei Anker. Der Teppichbodenhersteller konnte 2014 das zweite Jahr in Folge sowohl Absatz (+6 %) als auch Umsatz (+4,4 % auf 53,8 Mio. EUR) steigern. Man setzt sowohl mehr Web- (+3 %) als auch mehr Tufting-Produkte (+7 %) ab. Damit entwickeln die Dürener ihr Geschäft gegen den immer noch negativen allgemeinen Markttrend bei textilen Bodenbelägen (-2,4 %). Das Wachstum wird hauptsächlich aus dem Exportgeschäft (klassisches Objekt und Luftfahrt) generiert, das insgesamt bereits 37 % zum Umsatz beiträgt und das stagnierende Inlandsgeschäft mehr als ausgleicht. Insgesamt wickelt Anker heute bereits 43 % des Umsatzes über den Großhandel ab. In der Ausstattung von Flugzeugen ist man nach eigenen Aussagen weltweit der zweitgrößte Lieferant. Um sich dabei in den USA noch besser aufzustellen, soll dort 2015 eine Tochtergesellschaft gegründet werden. In Düren wird in drei neue Jaquard-Maschinen investiert. Das soll sich in diesem Jahr mit einer Umsatzsteigerung von 3,5 % auszahlen.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)