Artikel-Archiv
Südbund Wohntage: Kooperationspartner ABK erstmals dabei
Reif für die Insel
Wer sich reif fühlt für die Insel, der findet bei den Anschlusshäusern des Südbund Produkte und Dekorationsideen. Zumindest, wenn diese die Farb- und Stilwelten umsetzen, die es auf den Wohntagen Frühjahr/Sommer zu sehen gab. Dort präsentierte sich erstmals auch der ABK; mit dem Einkaufsverband von Bettenfachhändlern hat der Südbund eine Partnerschaft geschlossen. Wer sich reif fühlt für die Insel, der findet bei den Anschlusshäusern des Südbund Produkte und Dekorationsideen. Zumindest, wenn diese die Farb- und Stilwelten umsetzen, die es auf den Wohntagen Frühjahr/Sommer zu sehen gab. Dort präsentierte sich erstmals auch der ABK; mit dem Einkaufsverband von Bettenfachhändlern hat der Südbund eine Partnerschaft geschlossen.Die Südbund Wohntage Frühjahr/Sommer haben auf mehr als 3.000m zahlreiche Produktneuheiten und die aktuellen Farb- und Stilwelten der Saison 2013/14 in Szene gesetzt. Rund 1.500 Besucher, über 100 Aussteller sowie die Einkaufsgenossenschaft selbst mit ihren Eigenkollektionen nutzten die beiden Messetage in der Verbandszentrale in Backnang zu einem intensiven Austausch. "Es war ein durchschlagender Erfolg auf ganzer Linie" so Südbund-Vorstand Klaus Kurringer. "Die Standflächen sind weit im Voraus ausgebucht und die Besucherzahlen steigen stetig."
Im Fokus des Branchentreffs stand die Anfang Januar gestartete Zusammenarbeit mit dem ABK Einkaufsverband, einem Zusammenschluss von Bettenfachhändlern. Der stellte erstmals sich und seine Leistungspalette dem Messepublikum vor. Mitglieder beider Verbände sollen wechselseitig von aufeinander abgestimmten Produktbereichen, Vertragslieferanten und Konditionen profitieren. So können Anschlusshäuser des Südbund Bettsysteme und Bettwaren beim ABK beziehen. Der Backnanger Einkaufs- und Marketingverband liefert wiederum abgepasste Teppiche und Accessoires aus seinem Portfolio an ABK-Mitglieder. Beide Organisationen repräsentieren zusammen über 600 angeschlossene Fachhändler in Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Sieben Trendwelten Saison 2013/14
Die Farb- und Stilwelten unter dem Motto "Reif für die Insel" basieren auf Trends von internationalen Messen und aktuellen Einrichtungstendenzen. Im Vordergrund der Inszenierung stand neben den Kernsortimenten Boden, Wand und Fenster der gedeckte Tisch. Die Idee: Eine häufig wechselnde Präsentation mit Tischwäsche und Accessoires im Ladengeschäft des Raumausstatters soll die Kundenfrequenz erhöhen und zu Impulskäufen animieren.
1. Hokkaido
Feminin, exotisch, raffiniert. Zarte Grau- und Schlammtöne mit Highlights von Orange und Pink, frische Grün- und Mintabstufungen.
2. Kuba
Karibischer Farbenrausch in Neongelb, knalligem Türkis sowie softige Eis- und schattige Grau- und Blautöne.
3. Madagaskar
Konventionelle Farben wie Beige, Grau und Rot im spannenden Mix. Feuerrot als Kontrast zu Nachtschwarz, kombiniert mit warmen, erdigen Tönen, aufgelockert mit hellen Sand- und Steinnuancen.
4. Bali
Üppig und undurchdringlich vereint sich wildes Grün in tropischer Vielfalt mit morastigem Braun und Blassblau. Gold und Bronze setzen schimmernde Akzente.
5. Long Island
Leichte Blautöne umspielen helle Naturfarben und erinnern an die Weite des Meeres, akzentuiert wird mit Hummerrot.
6. Jersey
Meergrün wechselt mit stürmischen Blau- und Grauschattierungen. Signalrot warnt vor Untiefen im wogenden Farbspiel.
7. Manhattan
Eine Palette aus samtigem Nachtblau und Violetttönen, durchsetzt mit glitzernden Lichtern aus Silber.
Die Farb- und Stilwelten 2013/14 des Südbunds stehen aktuell unter dem Motto "Reif für die Insel". Zusammengestellt hat sie Judy Flemming, Kreativdirektorin und Messeleiterin bei der Kooperation. Die Präsentation der Trendthemen soll auf die neue Saison einstimmen und dem Raumausstatter praktische Orientierung für die tägliche Arbeit geben.
Im Showroom des Südbund feierte die Eigenkollektion Stoffwelten Frühjahr 2013 Premiere, mit "schnell lieferbaren, exklusiven Produkten". Bei den Eigenkollektionen garantiere der Südbund "überdurchschnittliche Renditen", versichert Markus Milde, zuständiger Einkäufer für Dekostoffe, Gardinen und Sonnenschutz.
aus BTH Heimtex 03/13 (Marketing)
Neue Produkte
Bodenbeläge
Balta Oudenaarde NV
Eigene Marke für Teppichfliesen

Tapete
A.S. Création Tapeten
Frischekick für das individuelle Wohngefühl

Frottier+Living
Ernst Feiler
Zeitlos schöne Dessins und Farben
