Neue Vertriebsstruktur

"Wir wollen den Großhandel stärken"


Nach dem Verkauf seiner Großhandelssparte an regionale Unternehmen hat Akzo Nobel seine Distributionsstruktur neu aufgestellt. Im Mittelpunkt steht die Profi-Marke Sikkens. Das erläuterten Stefan Klinker, Vertriebsleiter Geschäftsbereich Deco Trade, und Stefan Dreesmann, Brand Manager Sikkens, am Rande des Sikkens Lackcamps auf Mallorca.

Wie berichtet, gingen die Akzo Nobel Großhandelsstandorte an die regionalen Grossisten Schlau (37), Kurt Weigel (8), Maler-Einkauf West (13), Maler-Einkauf Paderborn (4), Maler-Einkauf Rhein-Ruhr (5) und Maleg (2). "Bei diesen Großhändlern haben wir nach dem Verkauf mittlerweile 50 neue Niederlassungen hinzugewonnen, in denen wir nun mit unseren Marken vertreten sind", betonte Dreesmann. Inzwischen führten fast 500 Großhandels-Niederlassungen die Premium-Marke Sikkens. Der Brand Manager bezeichnete dies angesichts von rund 700 Großhandelsfilialen als hohe Marktdurchdringung. Die Entwicklung habe dazu geführt, dass das Wachstum bei Lacken und Lasuren von Sikkens im vergangenen Jahr überdurchschnittlich ausfiel.

Im Fokus des Großhandels stehen traditionell die Kundengruppen Maler und Facheinzelhandel. Im Gegensatz zum Baumarkt, der auf Selbstbedienung setze, profilieren sich diese Vertriebsschienen nach Dreesmanns Angaben über professionelle Produkte und Beratungsqualität. Für dies Kundengruppe habe man das über den Großhandel vertriebene Portfolio neu aufgestellt. "Diese Zusammenarbeit ist wichtig, weil der Großhandel weitere Sortimente wie Werkzeuge, Tapeten und Boden für den Facheinzelhandel bereit stellt und damit ein Category Management möglich ist", meinte der Brand Manager.

Neben der Premium-Marke Sikkens müsse der Fachhandel aber noch andere Preissegmente abdecken. Das Angebot von Akzo Nobel werde daher durch die Profi-Marken Herbol (Dispersionen, Lacke, Spezialitäten) und Consolan (Wetterschutz) ergänzt. Dazu Dreesmann: "Wir können uns aber durchaus vorstellen, dass einige Fachhändler auch Interesse haben an unseren DIY-Marken Dulux, Xyladecor, Hammerite und Molto. Hier müssen wir mit unseren Partner-Großhändlern die Distribution klären, da viele diese Marken noch nicht gelistet haben." Der Fachhändler habe nun die Möglichkeit, je nach Selbstverständnis und Interesse die für ihn passende Marke auszuwählen. Den Schwerpunkt bilde aber das Profi-Sortiment.

"Wir glauben an die Kraft starker Hersteller-Marken im Großhandel", sagte Stefan Klinker. Diese trieben die Entwicklung voran.

Dazu zählen bei Sikkens die wasserverdünnbaren Rubbol BL Lacke. "BL steht dabei für Blue Line Technology, eine Lacktechnologie, die in ihren Eigenschaften den Ansprüchen umweltbewusster Verbraucher entspricht, ohne Kompromisse bei der Produktqualität und Verarbeitungssicherheit machen zu müssen", ist der Vertriebsleiter überzeugt. Um den Wechsel des Malerbetriebs auf wasserverdünnbare Lacke sicher zu gestalten, bietet Sikkens umfangreiche Trainings- und Schulungsmaßnahmen an. Dazu gehörte auch das Sikkens Lackcamp im Februar 2015 auf Mallorca, in dem sich 160 Maler im Umgang mit wasserbasierten Lacken schulen ließen. "Da haben wir Markt für den Großhandel gemacht", meinte Klinker.

Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen zu diesem Thema werden auch den Mitarbeitern des Großhandels angeboten. Sie werden durch Sikkens vor Ort geschult oder zu Trainings nach Köln eingeladen. "Wir haben unsere 60 Außendienstmitarbeiter dazu mit Schulungskonzepten ausgestattet", machte Klinker klar und verwies darauf, dass im Rahmen der Vermarktungsaktivitäten auch die Hilfe des Großhandels unerlässlich sei. "Wir brauchen ihn als Multiplikator."
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)