Velux: Sonnenschutz-Kollektion für Dachfenster

Debüt mit wohnlichen Raff-Rollos

Velux hat eine neue Kollektion mit innen- und außenliegendem Sonnenschutz für die Dachfensterbeschattung zusammengestellt, die mit neuen Farben und Dessins aktuelle Strömungen aufgreift. Erstmals gibt es im Angebot auch Raff-Rollos. Der dekorative Aspekt stand bei den Entwürfen renommierter Designer besonders im Fokus.

Frische Impulse für die Beschattung von Dachfenstern gibt Velux mit einer komplett neuen Kollektion, die in Kooperation mit der Pariser Agentur Trend Union entwickelt wurde. Neben Verdunkelungs- und Sichtschutz-Rollos, Plissees, Wabenplissees und Jalousetten hat der weltweit führende Hersteller von Dachfenstern nun auch erstmals Raff-Rollos im Angebot. Insgesamt stehen 118 Dekore für innenliegenden Sonnenschutz zur Auswahl.

Das vielfältige Programm greift mit neuen Farben, Mustern und exklusiven Stoffdesigns aktuelle Strömungen auf, ist aber gleichzeitig zeitlos angelegt. Dabei stand das Bedürfnis nach individueller Wohnraumgestaltung besonders im Fokus. "Die Anforderungen an Sonnenschutzprodukte für Dachfenster gehen heute über die reine Funktion hinaus. Sie werden immer stärker unter dekorativen Gesichtspunkten ausgewählt", erklärt Matthias Meyer, Leiter Produktmarketing Sonnenschutz und PoS-Marketing von Velux Deutschland in Hamburg. Diesen Anspruch wolle man mit den Neuheiten und in besonderer Weise mit den neuen Raff-Rollos erfüllen.

"Die wesentliche Inspiration für die neue Kollektion entspringt dem Wunsch, sich zu Hause ruhig, behaglich und sicher zu fühlen", ergänzt Gert van de Keuken, Creative Director Trend Union/Studio Edelkoort. "Wir haben versucht, dies mittels sanfter Farbwelten und Texturen zu erfassen."

Um den Auswahlprozess so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten, hat das Kreativ-Team die entsprechenden Kolorits jeweils in Gruppen zusammengefasst, etwa helle Naturtöne oder Herbstfarben. Aus der vorherigen, seit dem Jahr 2008 laufenden Sonnenschutz-Kollektion wurden einige Standard-Dekore übernommen. Die übrigen sollen nach einer Übergangsphase von vier Wochen eingestellt werden.

26 Dekore in vier Transparenzgraden


Mit der Kollektionserweiterung um Raff-Rollos bedient Velux die Nachfrage nach mehr Dekoration und Stoffvolumen für Wohnräume unter dem Dach. Die neue Produktlinie umfasst 26 Dekore mit vier unterschiedlichen Transparenzgraden und speziellen textilen Strukturen, wie Cut-Outs und Ziernähten. Besonders praktisch: Alle Stoffe sind auch separat erhältlich und können mittels Klettverschluss schnell und einfach ausgetauscht werden. Ein Behangwechsel gelingt im Handumdrehen und ein Raum kann je nach Einrichtungsstil oder Saison in eine neue Farbstimmung getaucht werden. Die Faltvorhänge lassen sich stufenlos positionieren, so dass eine individuelle Regulierung des Lichteinfalls möglich ist. Je nach Bedarf können die gerafften Behänge auch mit Insektenschutz-Rollos und außenliegenden Anlagen, wie Markisen oder Rollläden kombiniert werden.

Sechs der 26 Raffrollo-Dessins sind in Kooperation mit dem holländischen Designern Stefan Scholten und Carole Baijings entstanden. Das mit seinem Studio for Design in Amsterdam ansässige Duo ist vielfach mit Preisen für seine Entwürfe ausgezeichnet worden. Die beiden sind bekannt für den Einsatz von Gittermustern, Lichteffekten, Farben und Transparenzen. Grafische Ästhetik, minimalistisches Design sowie ein scharfer Blick für Details sind die Signatur ihrer Arbeiten, die sich auch in den exklusiv für Velux entworfenen Raff-Rollo Dekoren wieder findet.

Ihre "Colour Collection" ist inspiriert vom Wechsel der Tageslichtstimmungen und beinhaltet jeweils drei abdunkelnde und transparente Stoffe. Das Thema spiegelt sich dabei nicht nur bei den Farben, sondern auch den Namen der einzelnen Dekore wider: So stellt das Dekor "6:00 Uhr" das Farbspiel bei Sonnenaufgang dar - das Graublau der Nacht dominiert noch, aber feine rote Strahlen kündigen bereits den Sonnenaufgang an. "12:00 Uhr" und "21:00 Uhr" fangen die Lichtwechsel der Mittagsstunde und Abenddämmerung ein.

Die Verkaufsordner wahlweise groß oder kompakt


Die neue Sonnenschutz-Kollektion wird in zwei unterschiedlich großen Katalogen anhand einer Fülle von Stoff- und Materialproben systematisch dargestellt. Angeboten werden ein umfangreicher und ein kompakter Verkaufsordner, je nach Anforderung von Händler und Handwerker. Die Kollektionsbücher sind ein Mix aus Lookbook, Stoffproben-Katalog und Produkt-Broschüre.

Der große Verkaufsordner beinhaltet rund 100 Muster der neuen Kollektion, einschließlich Informationen zu den jeweiligen Produkteigenschaften. Die Aufteilung in einzelne Abschnitte nach Funktion und Produktlinie - zum Beispiel Verdunkelungs-Rollos, Jalousien oder Hitzeschutz-Markisen - sorgt für eine schnelle Orientierung. Hier findet sich auch die Disney-"Traumkollektion", die zwölf Motive mit beliebten Disney-Figuren beinhaltet.

Die Sortierung der Dekore im Ordner erfolgt nach Farbwelten, beispielsweise helle Beige- und Meerestöne oder die herbstliche Selektion mit einer Range von Ockergelb, Taupe und Khaki. Durchgängige Stimmungsbilder unterstreichen den jeweiligen Stil. Anhand der Vorlieben des Kunden lässt sich schnell eine Eingrenzung vornehmen. Um Farben und Materialien leichter miteinander vergleichen zu können, lassen sich diese aus dem Ordner nehmen und nebeneinander legen. So gelangt das Beratungsgespräch schneller und zielsicherer zum gewünschten Ergebnis.

Eine Sonderformat-Profibroschüre kann zusätzlich in den Ordner eingeheftet werden. Sie enthält weiterführende Informationen zu Artikelnummern, den einzelnen Produkten und Preisen.
Die zweite Ausführung des Verkaufsordners ist vom Umfang her wesentlich kompakter und für die schnelle Orientierung oder für unterwegs gedacht. Die Aufteilung nach Funktion, Produktlinien und Farbwelten folgt im Prinzip dem großen Kollektionskatalog. Insgesamt beinhaltet die Kompaktversion sechs Materialproben - je Produktlinie eine. Eine Endkunden-Broschüre mit weiterführenden Informationen lässt sich optional in den Ordner integrieren.

Velux Deutschland Daten und Fakten


Velux Deutschland GmbH
Gazellenkamp 168
22502 Hamburg
Tel.: 040 / 547 07-0
www.velux.de

Gründung: 1952
Geschäftsführer: Dr. Sebastian Dresse
Mitarbeiter: 1.000
Standorte: Firmenzentrale in Hamburg, Produktionswerk in Sonneborn, Thüringen

Velux Deutschland gehört zur dänischen Velux-Gruppe, die 2013 Umsätze von rund 2,2 Mrd. EUR und einen Gewinn nach Steuern von 105,7 Mio. EUR erwirtschaftete. Von der Konzernzentrale in Kopenhagen aus werden 35 Vertriebsgesellschaften und Werke in elf Ländern geführt. Mehr als 10.000 Menschen arbeiten für das 1942 gegründete Unternehmen. Das Sortiment umfasst Dachfenster, Flachdach- und Oberlichtsysteme, Tageslichtspots, Automatisierungslösungen sowie Innen- und Außensonnenschutz.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)