Interview mit Matthias Meyer, Leiter Produktmarketing Sonnenschutz

"Wir sehen Wachstumspotenziale im dekorativen Sonnenschutz"


Matthias Meyer ist Leiter Produktmarketing Sonnenschutz und PoS-Marketing bei Velux Deutschland in Hamburg. Mit BTH Heimtex-Redakteurin Petra Lepp-Arnold spricht er über den Entwurf der neuen Sonnenschutz-Kollektion, die Zusammenarbeit mit renommierten Designern sowie über die Vertriebs- und Preisgestaltung.

BTH Heimtex: Die aktuelle Sonnenschutz-Kollektion für Velux Dachfenster löst das bisherige Sortiment aus dem Jahr 2008 ab. Wird das neue Programm eine ähnlich lange Laufzeit haben?

Matthias Meyer: Wir haben von Beginn an sorgfältig darauf geachtet, mit unserer Stoffauswahl viele aktuelle Trends und Einrichtungsstile zu bedienen. Die neue Kollektion besteht daher aus einer Haupt- und einer Trendkollektion. Letztere unterliegt kürzeren Zyklen als die Hauptkollektion und umfasst bei Vermarktungsbeginn zwölf Disney-Motive und sechs von den Designern Scholten & Baijings.

Die exakte Laufzeit der neuen Kollektion ist noch nicht festgelegt; die vorherige wird nach sieben Jahren abgelöst, deren Vorgängerkollektion war fünf Jahre verfügbar. In letzter Konsequenz sind die Entwicklung der Nachfrage und unternehmensinterne Zielsetzungen die maßgeblichen Einflussgrößen auf die Laufzeit der neuen Kollektion.

BTH Heimtex: Vor der Neukollektionierung haben Sie einen intensiven Dialog mit Ihren Kundend geführt und Marktforschung betrieben. Was ist dabei heraus gekommen?

Meyer: Wir konnten feststellen, dass unsere Marke, die Produktqualität, das Design und die Vermarktungsunterlagen sehr geschätzt werden. Potenziale kristallisierten sich hauptsächlich im dekorativen Bereich heraus, also bei Farben, Mustern, Texturen und Transparenzen. Daher haben wir mit unseren neuen Raff-Rollos eine zusätzliche dekorative Produktlinie entwickelt.

Da sich unsere Vorteilssets, also die Kombination von innen- und außenliegenden Sonnenschutzprodukten, immer größerer Beliebtheit erfreuen, haben wir hier die Stoffauswahl deutlich erweitert. Insgesamt sehen wir Wachstumspotenziale vor allem bei Produktbündeln und im Bereich des dekorativen Sonnenschutzes. Wir gehen nach wie vor davon aus, dass unsere Sonnenschutz-Absätze in den starken Sommermonaten weniger durch gestalterische Aspekte als durch den effektiven Schutz vor Licht und Hitze beeinflusst werden.

BTH Heimtex: Sie haben bei der Kollektionserstellung mit der Agentur Trend Union sowie dem Designer-Duo Scholten & Baijings zusammengearbeitet. Was waren die Beweggründe hierfür?

Meyer: Wir waren uns frühzeitig einig, dass wir dem Wunsch unserer Kunden nach mehr Dekoration und Inspiration mit unserer neuen Kollektion in besonderer Weise entsprechen möchten. Da unsere Stärken im Bereich der Formgebung und Funktion liegen, haben wir uns bewusst für die internationale Expertise entschieden und uns bei der Stoffauswahl gern beraten lassen. Die Diskussion mit Gert van de Keuken von Trend Union war eine absolute Bereicherung und ganz besonders dankbar sind wir für die Empfehlung mit dem niederländischen Duo Scholten & Baijings zusammen zu arbeiten. Ergebnis dieser Kooperation ist eine "Colour Collection" die inspiriert ist vom Spiel der Tageslichtstimmungen zwischen Sonnenauf- und -untergang. Wir freuen uns sehr über das farbenfrohe Ergebnis und sind gespannt, wie unsere Kunden darauf reagieren werden.

BTH Heimtex: Ist die Kollektion nur auf den deutschen Markt beschränkt? Und wie sind die Produkte preislich positioniert?

Meyer: Hinsichtlich der Stoffauswahl und bei der Gestaltung der Beratungsunterlagen haben wir uns insbesondere auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes konzentriert. Erfreulicherweise fühlen sich alle Regionen mit den getroffenen Entscheidungen sehr wohl. Erhältlich ist die Kollektion weltweit in allen Ländern, in denen auch Velux Dachfenster angeboten werden.

Wir wollen das Positive aus der Vorgängerkollektion bewahren und das gilt auch für die Preisgestaltung. Es wird daher je Produktlinie maximal drei Preisgruppen geben: jeweils eine für Standard-, Premium- und Design-Dekore.

Das neue Raff-Rollo liegt ca. 30 % oberhalb des Preises für ein vergleichbaren Verdunkelungs-Rollos und ist ab 86 EUR erhältlich. Premium Dekore beginnen bei 106 EUR und Design-Dekore bei 125 EUR. Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Der Wechselstoff liegt bei jeweils 50 % des Verkaufspreises für ein komplettes Raff-Rollo inklusive Führungsschienen und Befestigungsmaterial.

BTH Heimtex: Wie verteilen sich denn die unterschiedlichen Produktgruppen an deutschen Dachfenstern?

Meyer: Wir gehen davon aus, dass ca. 80 % der von uns verkauften Dachfenster mit Sonnenschutz und/oder Rollläden ausgestattet sind. Der größte Anteil entfällt auf Verdunkelungs-Rollos, gefolgt von Rollläden und Hitzeschutz-Markisen. Insektenschutz-Rollos machen ca. 6 % unserer Sonnenschutz-Absätze aus.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)