Hunter Douglas

Endverbraucher-Kampagne für Duette Wabenplissee


Hunter Douglas überraschte die Fachbesucher auf seinem imposanten Messestand mit einem phantasievollen Licht- und Schattenspiel, eine Hommage an die Sonne und die Menschen. In verschiedenen Filmprojektionen konnte das Publikum die Mitarbeiter des Weltmarktführers im Bereich Sonnenschutz kennenlernen, die sich bei der Produktentwicklung engagieren. Ein Beispiel hierfür ist das kindersichere Bediensystem "Lite Rise" des Komponentenherstellers, das insgesamt zehn Patente vereint und in Stuttgart jetzt mit dem R+T Innovationspreis 2015 ausgezeichnet wurde. Durch eine sanfte Bewegung an der Unterschiene lässt sich der Behang einfach nach oben oder unten schieben - stufenlos und in jede beliebige Position. Diese manuelle Bedientechnik sowie das ebenfalls kindersichere System "Smart Cord" erhielten zudem den IF Design-Award 2014.

Als Automatisierungslösung wurde ein extrem leiser m25T Hybrid-Motor mit minimalem Stromverbrauch vorgestellt. Eine weitere Neuheit ist das "Eos Rollo 500 S", das Breiten bis zu 3 m ermöglicht. Individuelle Design-Lösungen bieten Digitaldrucke bei Rollos und Plissees. Für das Objekt gibt es neue High Performance Screen Stoffe, darunter der Artikel "Greenscreen Sea-Tex", hergestellt aus 50 % recyceltem Plastikmüll.

Als "sehr erfolgreich" bezeichnet der Konzern die Marketinginitiative für das Wabenplissee-Programm Duette, die von der deutschen Tochtergesellschaft in Kassel initiiert wurde. Man habe die Sonnenschutzmarke inzwischen im Fachhandel etablieren können, sagte Aad Kuiper, Präsident & CEO von Hunter Douglas Europa, und kündigte an: "Jetzt werden wir erstmalig in Deutschland eine Endverbraucher-Kampagne für die Marke Duette starten."

Die im vergangenen Sommer eingeführte Plissee- und Duette Wabenplissee-Kollektion sei "bombig" im Fachhandel angekommen. "Bei Duette ging der Umsatz sprunghaft nach oben", betonte Friedrich Petrat, Geschäftsführer von Hunter Douglas Components. Aber auch die übrigen neuen Produkte verzeichneten Umsatzsteigerungen, etwa ein neues Rollo-Konzept.

Plissee wird in der Branche meist als typisch deutsche Fensterdekoration gesehen. Doch die Hunter Douglas Group bedient die Märkte weltweit. "Wir machen schon seit Jahren ein tolles Plisseegeschäft in England, aber auch in Benelux, Dänemark, Polen, Russland und natürlich in den USA", informierte Petrat. Das weltweit stärkste Produkt sei das Rollo, die Jalousie verzeichne im deutschsprachigen Raum ein "stetiges leichtes Wachstum", während Vertikallamellen ein wenig verloren hätten.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)