Bamberger Kaliko

Wieder schwarze Zahlen


Bamberger Kaliko hat seit Anfang 2014 mit KL Technologies aus Großbritannien einen neuen Eigentümer. Die weltweit agierende Gruppe ist Produzent von textilen Membranen sowie Hersteller von Chemikalien für technische Textilien. Die deutsche Tochter hat sich auf die Veredelung von Standardtextilien spezialisiert, unter anderem Funktionsstoffe für innenliegenden Sonnenschutz. Nach überstandener Insolvenz ist man bei dem Traditionsunternehmen zuversichtlich: "Wir schreiben wieder schwarze Zahlen und arbeiten kostendeckend", sagte Produktdesignerin Marion Leimeister. Die Preisgestaltung sei für die Kunden "interessanter" geworden.

Innerhalb der Sonnenschutz-Kollektionen soll als neue Strategie die Segmentierung in Standard, Objekt und Fashion deutlicher herausgestellt werden. Die technische Ausrichtung wurde verstärkt.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)