Junkers & Müllers

Ausgefeilte Drucktechniken bei Rollo und Plissee


Junkers & Müllers hatte seinen Messestand mit Stoffbahnen in frischen Grüntönen dekoriert. "Wir definieren verschiedene Schattierungen in Grün als Trend für 2016", sagte Christine Mählmann, Leiterin Produktmanagement, Marketing und Design. Als Schwerpunkt der Neuentwicklungen legte der Textilveredler aus Mönchengladbach eine neue Rollo-Druckkollektion mit dem Titel "Love it!" vor. Eyecatcher ist hier das großformatige Rauten-Dessin in weichen Aquarellfarben der Qualität Cordoba. Hochaktuell: Metallischer Schimmer sowie Lack- oder Samtdrucke vermitteln Wertigkeit.

Neben diversen Plissee-Neuheiten gibt es zudem ein neues Rollo-Dessin in lebendiger Mosaikstruktur im Programm Primera Blackout Alu, das speziell für den Einsatz am Dachfenster entwickelt wurde. Die energieeffiziente, rückseitig aluminiumbeschichtete Verdunkelungsware mit nur 0,3 mm Warendicke sei ideal für den Einsatz in Kassettenanlagen.

"2014 war ein sehr gutes Jahr", so das Resümee von Geschäftsführer Dr. Christian Junkers. "Wir sind im Umsatz ein wenig gewachsen, die Produktion ist dauerhaft ausgelastet." Der Exportanteil des Familienunternehmens liegt bei rund 75 %. In den USA, Südamerika und Osteuropa habe sich das Geschäft mit Ausnahme von Krisenregionen wie der Ukraine gut entwickelt.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)