Altro in der KFC-Filiale, Málaga/Spanien

KFC vertraut auf Altro


Als die amerikanische Restaurantkette KFC ihre neue Filiale im spanischen Málaga plante, suchte man nach einem passenden Bodenbelag für die hohe Beanspruchung in der Küche und im Servicebereich des Drive-In. Beide Teile des Restaurants werden an sieben Tage die Woche von den Mitarbeitern intensiv genutzt. Daher entschied sich der beratende Architekt Giuseppe Zirotti für den Sicherheitsbelag Altro Stronghold 30/K30.

Das Produkt von Altro erfülle nicht nur in Bezug auf Rutschsicherheit (höchste Klasse R12), Hygiene und Reinigungsfähigkeit die hohen Anforderungen. Der Belag lässt sich auch thermisch verschweißen, um die geforderte undurchlässige Oberfläche zu erzielen. "Darüber hinaus ist der Boden optisch ansprechend und passt perfekt zum Stil und zur Atmosphäre der Räumlichkeiten", erklärt Zirotti. Er würde ihn jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen. Auch weil Altro der einzige Hersteller von Sicherheitsbelägen für Wand und Boden sei, dessen Produkte von HACCP International als lebensmittelsicher zertifiziert wurden.

Altro hat Stronghold 30 so konzipiert, dass er das Risiko auszurutschen, zu stolpern oder zu stürzen minimiert. Das ist gerade in gewerblichen Küchen wichtig, weil dort häufig Fette, Schmierstoffe und Öle den Boden verschmutzen. In diesem Umfeld behalte der Belag seine dauerhafte Rutschfestigkeit über die gesamte Lebenszeit von 20 Jahren, so der Hersteller. Und durch seine Stärke von 3 mm halte er auch Rollwagen und schweren Gegenständen in industriellen Küchen stand.

Die Rutschfestigkeit von Altro Stronghold 30 wurde mit dem TRRL-Pendeltest geprüft. Dieser imitiert das Auftreten eines Schuhabsatzes beim Gehen auf den Boden. Altro hat den Bodenbelag mit einer Reihe von Verschmutzungen wie Mehl, Öl und fettigem Wasser beurteilt. Ein akzeptables Ergebnis für Sicherheitsbodenbeläge ist ein Pendeltest-Wert von 36 oder mehr. Altro Stronghold 30 habe bei diesen Arten von Verschmutzungen sogar einen deutlich höheren Wert erzielt.
aus BTH Heimtex 05/15 (Referenz)