Caparol im Nurona Pflegezentrum am Golfplatz, Hofbieber

Außergewöhnliche Farbgebung für ein angenehmes Wohnumfeld


Nicht nur die Fassade, auch der Innenbereich des Nurona Pflegezentrums am Golfplatz in Hofbieber zeigt ein außerordentliches Gestaltungskonzept: Der Neubau fügt sich harmonisch in das Landschaftsbild ein und bietet seinen Bewohnern ein attraktives Wohnumfeld. Zum positiven Erscheinungsbild trug das Farbkonzept des Farb Design Studios von Caparol bei; verwendet wurden Produkte des Farbenherstellers aus Ober-Ramstadt.

Die zurückhaltenden, warmen und natürlich wirkenden Farben der Fassade nehmen Bezug auf die Umgebung. Besonders interessant ist die farbliche Differenzierung der beiden Gebäudeflügel: Der Hauptkörper des einen ist in Schilfgrün gehalten, der andere in Ockergelb. Verbindend wirkt der einheitliche Farbton der Erdgeschosszone und der Brüstung der Dachebene. Weil das Erdgeschoss zurückgesetzt liegt, wurde ein heller Cremeton gegen die Verschattung eingesetzt. Dieser ziert auch die davor angeordnete Stützenreihe.

Die insgesamt helle Basis verleiht dem Baukörper Leichtigkeit. Einen Kontrapunkt bildet das Dachgeschoss, das durchgängig mit einer Brüstung in Terrakottarot eingefasst ist. Der "rote Faden" verbindet. Für eine Zäsur sorgt der Mittelbau in hellem Cremweiß. Er trennt die beiden Trakte farblich voneinander. Der helle, fast neutrale Fassadenton lässt den Eingangsbereich deutlich hervortreten, während der Eingang selbst in auffälligem Orange erstrahlt. Durch die zusätzliche Beleuchtung in Grün wird klar: Hier geht’s rein.

Für eine Überraschung sorgt das Innere: Der Besucher hat den Eindruck, statt in einem Pflegeheim in einem Hotel angekommen zu sein. Starke Farben, moderne Möbel und Kunstobjekte prägen das Foyer. Die Nische des Empfangsbereichs wird durch Wandflächen in kräftigem Rot betont. Hinter dem Holztresen ein Zitat von Abraham Lincoln: "Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben, die zählen. Es ist das Leben in den Jahren."

Im Erdgeschoss befinden sich Tagespflege und Verwaltung. Beide Bereiche sind vom Foyer aus zugänglich. Von hier führt auch ein Treppenhaus in die oberen Geschosse. Das erste und zweite Obergeschoss dienen als Wohnbereich. Zwei Wohngruppen mit jeweils 15 Personen teilen sich eine Ebene.

Grundlage für die Innenraumgestaltung ist das speziell vom Caparol Farb Design Studio für Alten- und Pflegeeinrichtungen entwickelte Gestaltungsmittel "Lebensräume", das aus Fächer und Broschüre besteht. Schon bei ihrem ersten Gespräch legten Kerstin Pokrzewinski von der Firma Nurona als Betreiber der Einrichtung und Diplom-Designerin Martina Lehmann vom Farb Design Studio fest: Die Farbwelten "Meeresbrise", "Frühlingswiese" und "Sommerfrische" sollten es sein.

Jede Wohngruppe erhielt ihre individuelle Farbatmosphäre. Der Wohngruppe "Bieberstein" mit dem Farbspektrum "Frühlingswiese" wurde ein Himbeerrot als Orientierungston im Zugangsbereich zugewiesen. Ein korrespondierender Roséton leitet durch den Flur bis zur Küche. Um diesen Kernbereich gruppieren sich die Bewohnerzimmer an kurzen Stichfluren, die komplementär in hellem Grün abgesetzt sind. Die Stützen im Aufenthaltsbereich und auch die angrenzenden Wände wurden mit einem fast weißen, sandigen Grundton versehen. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch Möbelstoffe in rötlichen, grünen und beigen Nuancen.

Das gestalterische Grundprinzip gilt in ähnlicher Form für alle Wohngruppen. Außer Himbeerrot sind Maisgrün, Petrol und Gelb die markanten Farbgebungen. Sie bieten Orientierung und beleben als Blickpunkte zugleich das Treppenhaus.

In den Bewohnerzimmern herrschen drei verschiedene Farbkombinationen vor. Die Hauptfarbe ist ein heller Sandton, der mit Akzenten in Gelb, Graublau und Grün kombiniert wurde.
aus BTH Heimtex 05/15 (Referenz)