Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Uzin im Seniorenheim Am Burghof, Lippstadt

Belagswechsel ohne Betriebsstörung


Das Seniorenheim Am Burghof in Lippstadt umsorgt die rund 40 pflegebedürftigen Bewohner in einer familiären Atmosphäre. Daran sollte sich auch nichts ändern, als der Austausch von 600 m2 alter Bodenbeläge gegen neue Designbeläge anstand - bei laufendem Betrieb, denn eine temporäre Umquartierung der Bewohner kam nicht in Frage. "Mir wurde das Klebstoffsystem Sigan von Uzin empfohlen. Damit ist es uns tatsächlich gelungen, den Boden sukzessive auf allen drei Stockwerken auszutauschen - ohne Unannehmlichkeiten für Personal, Bewohner und Besucher", so Geschäftsführer Hubert Knippschild.

Auf der Spezialklebefolie sind unterschiedliche Klebstoffe beidseitig auf dem Trägermaterial aufgebracht, einseitig mit Schutzpapier versehen und zu Rollen aufgewickelt. Eine Metallverstärkung in der Folie ermöglicht die maßstabile Verlegung. Dies gewährleistet die dauerhafte Funktionsfähigkeit sowie das rückstandsfreie Entfernen von Folie und Belag. Die Bahnen werden in Laufrichtung auf dem zuvor gereinigten Altbelag ausgerollt, danach das Schutzpapier Bahn für Bahn abgezogen und die neuen LVT direkt darauf verlegt. Die Designplanken sind repositionierbar, bis der endgültige Andruck mit der Walze erfolgt, und können jederzeit betreten werden. Der Klebstoff entfaltet erst bei Druck seine volle Klebekraft. Es gibt keine Ablüftezeit und somit auch keine Wartezeiten.

Durch die Technik gibt es nach Angaben von Uzin weder Lärm, Staub noch Schmutz durch Herausreißen, Anrühren von Verlegewerkstoffen, Kleben oder Spachteln. Auch entstehen beim Renovieren keine Gerüche und die Raumluft bleibt sauber, denn die Sigan-Produkte sind frei von Lösemitteln, sehr emissionsarm und mit EC 1 PLUS gekennzeichnet. "Es war eine optimale Renovierung und ein schönes Miteinander", erinnert sich Johannes Günther, Geschäftsführer des ausführenden Betriebes Farben Günther. "Wir haben in Abschnitten gearbeitet. Pro Wohnabschnitt haben wir mit zwei bis drei Mann nur vier bis fünf Werktage benötigt. Die Senioren waren ganz entspannt."

Uzin Utz AG
Die Bodenverlegung auf vorhandenem Altbelag erfolgte in den drei Etagen des Lippstädter Seniorenheims Am Burghof bei laufendem Betrieb – der Nutzungsausfall wurde auf
ein Minimum reduziert.
Uzin Utz AG
Ohne Lärm, Schmutz und Geruch lassen sich Designbeläge mit der Spezialklebefolie Sigan Elements von Uzin direkt und ohne
Ablüftezeit auf den vorhandenen Belag verlegen.

Objekt-Telegramm


Objekt: Seniorenheim am Burghof, Lippstadt
Bauherr: Familie Hubert Knippschild
Ausführung: Farben Günther, Brilon
Planung: Franz-Josef Sinnhuber, Key Account-Manager Uzin Utz
Bodenkonstruktion: 600 m2 LVT auf vorhandenen Designbelag verlegt mit dem Uzin-Verlegesystem Uzin Sigan Elements für Designbeläge, Remur für Sockelleisten und standfeste Spachtelmasse Uzin NC 182 mit Grundierung Uzin Planus für Tür-Übergänge

Anbieter: Uzin Utz • www.uzin.de

aus BTH Heimtex 05/15 (Referenz)