Follmann

Sternzeichen raffiniert in Szene gesetzt


"Star Walls - Circle of Zodiac" lautet der Titel des diesjährigen Tapetenkalenders vom Netzwerk Wallpaper Competence. Er zeigt 13 außergewöhnliche Designs, jeweils ein Sternzeichen sowie auf dem ersten Blatt alle Tierkreiszeichen im Überblick. Zahlreiche technische Neuheiten wie ADCA-freie Plastisole, Kurzpulslasertechnologie für Prägewalzen oder Effektgranulen kamen in der Produktion der Wandbeläge zum Einsatz.

Zum Netzwerk Wallpaper Competence gehören die Firmen Follmann (dekorative Veredlungsprodukte für die Tapetenindustrie), Ahlstrom (Faserwerkstoffe), Merck (Effektpigmente), M-Design (Tapetenentwürfe), Saueressig (Druck- und Prägeformen) und SPG Prints (Textil- und Grafikdruck). Sein Ziel ist es, Innovationen in der Tapetengestaltung voranzubringen. Dazu zählen die kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkten, Herstellungsmöglichkeiten und Designs.

Jedes Blatt des Tapetenkalenders zeigt, wie raffiniert sich die Sternzeichen mit kreativen Tapetendrucktechniken und -materialien darstellen lassen. Vorgestellt werden zunächst die ersten vier Zeichen sowie das Titelblatt, die übrigen Motive folgen im Laufe des Jahres.

Das Titelmotiv hält gleich mehrere Highlights parat. Verwendet wurde ein von Follmann hergestellter Heißprägeschaum mit alternativen Rohstoffen zu den ADCA-Plastisolen. Er ist frei von Phtalaten und 2-EHA-haltigen Kickern. Der Schaum kann im 1:1-Austausch verwendet werden; es müssen keine Prameter im Druckverfahren verändert werden. Die Prägung erfolgte durch modernste Lasertechnologie für Prägewalzen von Saueressig. Das Motiv wurde mittels einer Spezialpräge mit Direktstrukturierung durch Kurzpulslaser geprägt. Neue Spezialschablonen von SPG Prints sorgten außerdem für feine Verläufe mit niedrigem Farbauftrag. Störende Abrisse im Farbverlauf gehören damit der Vergangenheit an. Gedruckt wurde auf einem Prägevlies von Ahlstrom für Heiß- und Kaltprägen.

Das Sternzeichen Fische zeichnet sich durch sehr feine Farbverläufe aus, die durch eine neue Schablone für Spezialverläufe mit niedrigem Farbauftrag von SPG Prints erreicht wurden. Effektdecker und Effektdruckfarben von Follmann garantieren trotz feiner Verläufe eine hohe Brillanz. Ein glattes Vlies für Siebdruck und Luftbürstenbeschichtung von Ahlstrom bildet die Druckgrundlage.

Für das Zeichen Widder lieferte Follmann zwei Neuheiten. Der Widderkopf hebt sich dank weißer Effektgranule plastisch und im 3D-Effekt vom Untergrund ab - eine Optik, die es bisher in der Tapetengestaltung noch nicht gab. Die Effektgranule sind frei von PVC und Weichmachern. Eine klare Strukturfarbe sorgt für brillante Effekte. Von SPG Prints kommt die Spezialschablone für Strukturdruckfarben und Perlglanzpigmente. Als Grundlage dient ein Strukturvlies von Ahlstrom mit neuer Faseranordnung.

Ein Wechselspiel von Glanz- und Matteffekten mit Effekt- und Strukturdruckfarben von Follmann zeichnet das Motiv Stier aus. In Szene gesetzt wird das Farbenspiel von einem Streifenvlies von Ahlstrom, das für Siebdruck und Luftbürstenbeschichtung eingesetzt wird.

Digitaldruck wird von Experten ein hohes Wachstumspotenzial prognostiziert. Zum Einsatz kommt er beim Motiv Zwilling, das eine Effektbeschichtung von Follmann erhielt. Gedruckt wurde auf einem glatten Vlies von Ahlstrom.

"Mit dem außergewöhnlichen Tapetenbuch zeigen wir einmal mehr die vielfältigen Variationen des Tapetendrucks", betont Mark Schmitt, Vertriebsleiter Tapetenindustrie bei Follmann. "Jedes Kalenderblatt demonstriert auf eindrucksvolle Weise, wie man das jeweilige Sternzeichen optisch und haptisch interpretieren kann und über welche - nahezu unbegrenzten - Möglichkeiten die beteiligten Firmen mittlerweile in der Tapetengestaltung verfügen."
aus BTH Heimtex 05/15 (Sortiment)