Caparol

30 Jahre Indeko-plus


Caparol feiert das 30-jährige Bestehen von Indeko-plus E.L.F. Nach Angaben des Farben- und Lackspezialisten aus Ober-Ramstadt war sie die weltweit erste emissionsminimierte und lösemittelfreie, völlig geruchslose Dispersionsfarbe.

Bevor das Produkt auf den Markt kam, enthielten Innendispersionen nach Caparol-Angaben ein Bindemittel, das zur rissfreien Trocknung Filmbildner in Form von Lösemitteln oder Weichmachern enthielt. Obwohl deren Anteil nur bei 1 bis 2 % lag, entstand ein wahrnehmbarer Geruch. Der eigenen Entwicklungsabteilung sei es gelungen, durch eine neuartige Bindemittelrezeptur auf diese lösemittelhaltigen Formbildner verzichten zu können.

Aber Indeko-plus habe nicht nur positive Eigenschaften, was Umwelt und Gesundheit betrifft. Die Maler zeigten sich zudem begeistert von Verarbeitbarkeit, Deckvermögen und langer Offenzeit, was streifenfreie Flächen ermöglicht. Verschiedene Versuche und Praxistests hätten ergeben, dass ich die Arbeitszeit der Handwerker bei der Beschichtung mit Indeko-plus um bis zu 25 % reduzieren lasse.

Seit ihrer Markteinführung vor drei Jahrzehnten wurde die Farbe stetig weiter entwickelt. So verbesserte Caparol die Deckkraft durch die Erhöhung des Anteils an Pigmenten wie Titanoxid und eine neuartige Füllstoffkombination. Aufgrund der weichmacherfreien Rezeptur ist laut Hersteller auch Fogging kein Thema.

Was mit Indeko-plus begann, hat sich über die Jahre zum Standard entwickelt: Wie Caparol mitteilt, sind inzwischen alle Innenfarben der DAW-Marke emissionsminimiert und lösemittelfrei.
aus BTH Heimtex 05/15 (Sortiment)