Höpke-Meeting in Culemborg

Kundenschulung der besonderen Art


Nach Culemborg, unweit von Utrecht, hatte Höpke Mitte März seine niederländischen Kunden eingeladen. Mehr als 60 Polsterer und Raumausstatter kamen in das Messezentrum ETC und der Besuch dürfte sich angesichts der breiten Themenpalette für alle gelohnt haben.

So stellte der Textilverlag aus Niederfüllenbach sechs neue Kollektionen vor: Q2 Boutique und Epoque, Joop Lana in trendiger Kavalerietuchoptik, Chateau mit über 80 Positionen von Klassik- und Stilstoffen, die kleinrapportige, flammhemmende Kollektion Broadway FR sowie und die lang erwartete Neuauflage der Erfolgsserie Natura in XL-Farbpalette.

Das Team von Active Online gab den Anwesenden eine Einführung in die Onlineanwendung Materialo. Sie ist gleichzeitig Beratungstool und Marketinginstrument. Höpke ist seit vielen Jahren führend in der Digitalisierung seiner Kollektionen und gemeinsam mit Active Online wurde die neue Programmversion entwickelt. Sie bietet eine leicht verständliche Oberfläche und Programmführung. Neben den Produkten von Höpke sind in der integrierten Herstellerdatenbank außerdem mehr als 40 namhafte Anbieter aus den Bereichen Boden, Wand, Möbel und Fenster mit über 50.000 Texturpositionen dabei.

Vom Neufahrner Einkaufsverband MZE/2HK war Harm Teesselink nach Culemborg gekommen, um über die Vorteile einer Kooperation und die Gründung einer niederländischen Verbundgruppe zu diskutieren. Damit scheint man den Nerv der Zeit getroffen zu haben: Neben vielen Anregungen bekam Teesselink über 30 Absichts- bzw. Beitrittserklärungen für die "Stoffeer Gilde". Deren offizielle Gründungsveranstaltung ist für Mitte 2015 geplant. Dann soll sie zunächst 100, mittelfristig bis zu 200 Polstereien unter ihrem Dach vereinen. Als Premiumlieferanten sind Höpke und Kobe mit dabei.

Last but not least spornten Bernhard und Natalija Zimmermann die Teilnehmer ihres Workshops zu kreativen Leistungen an. Nach einer Einleitung und Wissenswertem zu unterschiedlichen Einrichtungsstilen und -materialien ging es an die Gestaltung von Collagen, die zum Abschluss mit nach Hause genommen werden konnten.
aus BTH Heimtex 05/15 (Marketing)