Saum & Viebahn/Alcantara

Gelungene Premiere in München

Zur Vorstellung der neuen Alcantara-Kollektion Metamorphosis hatte Saum & Viebahn nach München eingeladen. Der Textilverlag ist in Deutschland exklusiver Vertriebspartner für das Produkt "made in Italy".

In ungewöhnlichem Ambiente hat die neue Alcantara-Kollektion Metamorphosis ihre Deutschland-Premiere gefeiert. Saum & Viebahn hatte als exklusiver Vertriebspartner gemeinsam mit Alcantara Kunden und Gäste in den Münchener Szene-Club Heart eingeladen.

Dank besonderer Ästhetik, Funktionalität und Sensualität gilt Alcantara als vielseitiges Material, das sich für nahezu alle Einsatzbereiche eignet. 1970 von einem Japaner entwickelt, wird das Produkt seit 1972 für die kommerzielle Nutzung produziert. Komplett in Italien gefertigt, gestaltet es Oberflächen auf außergewöhnliche Art und Weise. Gleichzeitig edel und anschmiegsam, wird das Material in den Bereichen Automobilindustrie, Marine, Interior, Mode und Consumer Electronics eingesetzt.

Alcantara CEO Andrea Boragno war zur Premiere aus Mailand in die bayerische Landeshauptstadt angereist und bezeichnete Deutschland als wichtigen Absatzmarkt für sein Produkt. Hier sei man offen für hochwertige Erzeugnisse, suche Qualität, aber auch Schönheit.

Mit Metamorphosis zeigte Alcantara in München erstmalig eine Kollektion, die vom eigenen Design-Team entwickelt und realisiert wurde. Dazu erklärte Andrea Boragno: "Wir sind stolz, mit dieser Kollektion erstmals von der Idee bis hin zum fertigen Produkt eine Linie umgesetzt zu haben, die unser Verständnis von Qualität widerspiegelt." Gemeinsam mit den beiden Saum & Viebahn-Geschäftsführern Susanne Schicker-Westhoff und Andreas Klenk war er mit der Premiere überaus zufrieden.

Die Inspiration für Metamorphosis bekamen die Designer sowohl in der Natur als auch aus der Welt der Mode. Eine perfekte Mischung aus Stil und Technologie, aus Ästhetik und Funktionalität, heißt es bei Saum & Viebahn.

Die vierzehn Artikel der Kollektion zeigen nur einige der zahlreichen Verarbeitungsmöglichkeiten, die mit Alcantara machbar sind. Die Farbpalette variiert zwischen kühlen Blau-, Grau- und Petroltönen sowie warmen Orange-, Braun-, Beige- und Cremevariationen, die mit leuchtend-intensiven Magenta- und Gelbnuancen einhergehen. Weiche, organische Linien in Kombination mit Marmor- oder Camouflage-Effekten verleihen dem Material dreidimensionale Oberflächen.

Die Bandbreite der Muster reicht vom exotischen unregelmäßigen Streifenmotiv über Prägemuster bis hin zur technisch eleganten Elektroschweißung. Klassische, lineare Motive aus der Herrenmode werden gänzlich neu interpretiert und verleihen der Kollektion ihren besonderen Charme.
aus BTH Heimtex 05/15 (Marketing)