Anova

Umfassende digitale Unterstützung beim Verkaufsprozess für Raumausstatter und Inneneinrichter


"Digitale Medien sind so eng mit den täglichen Prozessen und Gewohnheiten verzahnt, dass sie sich nicht mehr herauslösen lassen", ist Michael Käding, Geschäftsführer der Firma Anova überzeugt. Seit 1992 produziert sein Team Software für die Raumausstattung und bietet dem Fachhandel mit dem Programm Ambiente eine umfassende Lösung, die beim Gestalten und Verkaufen hilft.

Inzwischen ist es so weiterentwickelt worden, dass die Einbindung von Kunden-Fotos, Animationen für Funktionsbeschreibungen und Bilddaten der aktuellen Kollektionen kein Problem mehr sind. Gerade ist Apelt als 100. Hersteller dazu gekommen und stellt den Ambiente-Nutzern die aktuelle Kollektion auf dem Dekoportal www.deco21.de bereit.

"Raumausstatter und Inneneinrichter nutzen die aktuellen Tools unserer Ambiente Produktfamilie direkt für die Fenster-, Boden- und Wandgestaltung im Zusammenspiel mit Interieur. Der Traum von der neuen Einrichtung entsteht direkt im Bild und wird wenige Tage später real", beschreibt Käding die Möglichkeiten des Programms.

Dahinter steckt viel Arbeit: "Bei unseren Online-Anwendungen haben wir es mit einem komplexen Prozess der Produktkonfiguration auf Basis von Katalogen zu tun, der im Hintergrund abläuft. Die benutzerfreundliche Umsetzung erfordert umfangreiches Fachwissen und die Erfahrung unserer Entwickler." Das betrifft die Aufwandskalkulation und Auftragsbearbeitung, die Generierung von Stücklisten, aber auch die automatisierte Übernahme in kaufmännische Lösungen oder die Ansteuerung von Lasercuttern. Und Ambiente wird ständig weiter entwickelt. "Wir verzahnen unsere Produkte immer stärker, sowohl untereinander als auch mit betriebsinternen Prozessen, um unsere Kunden bei der langfristigen Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen", schaut Käding in die Zukunft.
aus BTH Heimtex 05/15 (Sortiment)