Saum & Viebahn lädt Kunden nach Kulmbach ein

Ein Lieferant zum Anfassen

Eine besondere Nähe zu seinen Fachhandelskunden pflegt der Textilverlag Saum & Viebahn. Einerseits unterstützt er sie mit den Serviceangeboten seiner beiden Leistungsgemeinschaften Coratex und Sofatex. Andererseits lädt er alle zwei Jahre zu mehreren Terminen einen ausgewählten Kreis an Raumausstattern in den Firmensitz nach Kulmbach ein. Dann werden Informationen ausgetauscht, Einblicke in innerbetriebliche Abläufe gewährt und nicht zuletzt gemeinsam gefeiert.

Um im harten Wettbewerb zusammen mit den Kunden aus dem Raumausstatterhandwerk zu bestehen, setzt man bei Saum & Viebahn neben guten Produkten auf ein enges Miteinander. "Wir unterstützen den Fachhändler dabei, vor Ort zur Marke zu werden und damit ein gesundes wirtschaftliches Fundament zu schaffen", erläutert Marketingleiter Andreas Klenk. "Wer das Angebot nutzt, kann mit uns gutes Geld verdienen", ist er überzeugt.

Gemeint sind die Premiumkonzepte der beiden Leistungsgemeinschaften Coratex und Sofatex. Aber das ist nur die eine Seite, denn gleichzeitig ist Saum & Viebahn ein Unternehmen zum Anfassen, das den engen Kontakt zu seinen Handelskunden sucht. Das zeigt sich bei den exklusiven Kundenevents im Zwei-Jahres-Rhythmus, zu denen die Kulmbacher an ihren Firmensitz einladen. In der Kombination ist das in der Branche wohl einmalig.

Auch in diesem Jahr ging an 3 Terminen ein ausgewählter Kreis von jeweils rund 40 Kunden 2 Tage lang auf Entdeckungsreise. Gemeinsam tauchten sie in die textile Welt von Saum & Viebahn ein und ließen sich von den kreativen Ideen für den Wohnraum begeistern, die sich mit Möbelstoffen, Deko und Gardinen, Vorhangstangen und innenliegendem Sonnenschutz verwirklichen lassen.

Volles Programm an zwei Tagen

Das Programm war umfangreich und daher straff durchorganisiert. Mit einem "fränkischen Genussabend" startete die Veranstaltung am Anreisetag. Am nächsten Morgen stand dann der Besuch der Hightex-Manufaktur Rohleder in Konradsreuth an. In deren Weberei, Atelier und Show-Room erhielten die Teilnehmer einen Eindruck von einer der modernsten und erfolgreichsten Webereien Europas. Hier bekamen sie Einblick in die Herstellung von außergewöhnlichen Möbelbezugsstoffe und Heimtextilien, die mit ihren vielfältigen Farben, Strukturen und Dessins beeindrucken.

Nach einer Führung bei Saum & Viebahn stand eine aufwändige Show mit den Trends für 2013 an. Zu Technoklängen, Almjodlern und aktuellen Pophits zeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die neuesten Stoffkreationen des Hauses. Mit ihren außergewöhnlich dessinierten Kleidern sorgten sie für viel Begeisterung unter den Zuschauern.

Modenschau mit Dekostoffen

Vielfarbig, peppig, jung und frisch zeigten sich die Neuheiten der Serie "Emotion" unter dem Motto "Rustic Pop", die auch mit subtilen Farbgebungen begeisterte. Eine zeitgemäße Designsprache wird in ein klares Dessin übersetzt - minimalistisch, grafisch. Rustic Pop ist in zwei Farbthemen aufgeteilt: Einerseits natürliche und helle Nuancen, Ton in Ton und trotz der zurückhaltenden Farbgebung mit sehr viel Ausdruck. Andererseits kräftige, miteinander im Kontrast stehende Farben. Kombiniert werden sie mit kecken Zick-Zack-Mustern, Kreisen, Streifen, Gitttern, Netzen sowie frechen Batiktechniken.

2013 ist Sparkling Orient das Motto der Serie "New Classics". Die Neuheiten versprechen orientalisch angehauchte Farben und Formen für eine Stimmung wie aus 1001 Nacht. Temperamentvolle Nuancen und pudrig-feminine Töne bringen einen direkt ins Morgenland.

Mit der Kollektion "My Home" hat Saum & Viebahn das Landhausthema neu interpretiert, mit klassischen Blumendessins, Vichy Karos, Aquarelltechnik und größeren plakativen Motiven. Blumenbouquets oder Streublumenmotive treten in einem modernen Farbkleid auf. Aber auch romantische Nuancen sind zu finden.

Exklusive Marken, originelle Dessins und beste Qualitäten machen die Möbelstoffe aus. Bei der starken Marke Charmelle ist der Name Programm. Die Stoffe sprechen die Sinne optisch wie haptisch an. In der neuen Kollektion hat Saum & Viebahn mit Soho und Piccolo zwei starke Unis wieder aufleben lassen und zeigt daneben großzügige Blumendessins.

Nach der mitreißenden Modenschau bracht die Geschäftsführende Gesellschafterin Susanne Schicker-Westhoff in einem humorigen Vortrag den Kunden neben der Firmengeschichte auch die Kompetenz und den Service des Textilverlages näher. Das Sortiment und die Produktphilosophie wurden von Lutz Neubert, Produktmanager für Stoffe, und Matthias Berka für den Bereich innenliegernder Sonnenschutz präsentiert. Marketing und Shop-in-Shop-Systeme waren anschließend das Thema von Marketingleiter Andreas Klenk, der auch für die Coratex und Sofatex verantwortlich ist. Sehr intensiv beschäftige man sich mit dem Thema Ausbilung und Weiterbildung - "Eine der großen Herausforderungen für uns alle", so Klenk. Die Kunden würden deshalb mit einem umfangreichen Seminarangebot unterstützt.

Zum Thema Marketing hob Klenk die Wohnzeitschrift Interieur hervor. Der Fachhändler könne darin ein eigenes Editorial gestalten und so seine Kunden direkt ansprechen. Denn es sei wichtig, dem Verbraucher klar zu machen, was (s)ein Raumausstatter alles zu bieten hat.

Bei dem Shop-in-Shop-System Living und Design wird jeder Shop komplett individuell geplant, von 18 bis 200 m. "Setzen Sie Akzente mit extravaganten Materialkombinationen", rief Andreas Klenk seine Zuhörer auf. "Um hochwertig verkaufen zu können, sollte auch die Präsentation entsprechend sein. Vermitteln Sie Kompetenz, setzen Sie Highlights."

Damit hatten die Teilnehmer am Kundenevent 2013 den fachlichen Teil des Programms mit all seinen Informationen und Eindrücken erfolgreich hinter sich gebracht. Anschließend hieß es nur noch gemeinsam feiern und so wurde in den Räumen von Saum & Viebahn bis in die Nacht die Tanzfläche gerockt.
aus BTH Heimtex 04/13 (Marketing)