Pressless

Breite Palette an Abstandsgewirken


Falkenau. Pressless - ein Spezialist für Abstandsgewirke und Joint-Venture-Unternehmen des Matratzenstoff-Herstellers Bodet&Horst und Spiga - stellt zur Messe Interzum gemeinsam mit Bodet&Horst aus. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf den Anwendungsbereich Matratze beziehungsweise Liegekomfort, wobei das Hauptprodukt "Boarder" besondere Beachtung findet. "Es wird von uns permanent weiterentwickelt. Als Neuheiten stellen wir diesmal Boarder mit speziell dessinierten Klimazonen vor, die das Produkt optisch zusätzlich aufwerten", kündigt Pressless-Geschäftsführer Nico Mach an. "Waren bisher nur gerade Linien möglich, werden die Boarderdessins jetzt beispielsweise auch in Wellen- oder anderen geschwungenen Formen und genauso in Farbe dargestellt. Als Neuheiten werden zudem dreifarbig gestaltete sowie auch extra schmal gehaltene Boarder für den Einsatz in Kindermatratzen angeboten." Die vier Millimeter dicken Boarder bietet Pressless in Breiten von acht bis 36 Zentimeter an. Die Fertigung erfolgt ausschließlich als Auftragsproduktion. Mit Borderware deckt Pressless nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 70 Prozent des deutschen Marktbedarfs ab.

Grundsätzlich wird sich die breite Palette der Pressless-Abstandsgewirke zur Interzum in neuen Optiken und Farben präsentieren. Die komplett neue Farbkarte wird von Schwarz, Weiß, Grau oder Taupe bestimmt. Zudem sei es gelungen, die spürbar angenehme Haptik der Artikel weiter zu verbessern, erzählt Mach: stoffähnlich, mit der bei Abstandsgewirken gegebenen Formstabilität, die sie durch thermische Nachbehandlung erhalten.

Um die nach eigenen Angaben stark nachgefragten, im Muster frei gestaltbaren Abstandsgewirke dem Markt in ausreichenden Mengen anbieten zu können, hat das Unternehmen in den Maschinenpark investiert. Pressless verfügt über eine vom Textilmaschinenhersteller Karl Mayer/Japan gefertigte doppelfonturige Abstandsgewirke-Maschine mit Jacquard-Einrichtung. "Das Wesentliche, zugleich Charakteristische der eigens für unsere High-Distance-Produkte entwickelten neuen Technik ist der Abstand der Nadeln unter einem Millimeter, sodass Erzeugnisse in viel höheren Feinheiten möglich sind", hebt Geschäftsführer Nico Mach die Vorzüge der Maschine hervor: "Technisch-technologisch eine Herausforderung für unser Bedienpersonal." Hervorzuheben seien auch die sich aus der neuen Technik ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten: grafisch und floral auch in großen Motiven sowie in Form kundenbezogener Logos.
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