Kabelwerk Eupen

Eine neue Schaum-Generation

Eupen/B. Matratzenhersteller können ab sofort die Schaumstoff-Innovation Eucafeel HT 4515 von Eupen Foam Products beziehen. Das Unternehmen verspricht durch die besondere Zusammensetzung des Schaumstoffs ein ausgewogenes Schlafklima und ein hohes Qualitätsniveau: "Es war von Anfang an unser Ziel, dass unsere Kunden einen Schaumstoff erhalten, der alterungsbeständig und langfristig zuverlässig ist", erklärt Pascal Timmerman, bei Eupen Foam Products für den Vertrieb zuständig. "Dank der speziellen Schaumstoffformel konnten wir optimale Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung, erstklassige Druckentlastung und hohe Elastizität für einen komfortablen Schlaf vereinen." Das Material eignet sich vor allem für die Herstellung von Matratzen im Premium-Segment.

Die Zellstruktur von HT 4515 ist sehr offen; zugleich ist der Schaumstoff aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung hydrophil. Matratzenhersteller können folglich ein Produkt verarbeiten, das laut Labortests von Eupen Foam Products im Vergleich zu HR-Schaumstoffen bis zu viermal mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dies verhindere effektiv Feuchtigkeitsansammlungen an der Oberfläche und gewährleiste eine trockene Schlafumgebung, erklärt das Unternehmen. Auch die Luftdurchlässigkeit sei mit einer Wassersäule von 0,2 Millimeter deutlich erhöht, was der Ventilation in der Matratze zugutekomme.

Auch in Bezug auf Wärmeregulierung liefert HT 4515 verbesserte Werte gegenüber früheren Lösungen: Die Ingenieure von Eupen Foam Products haben die Zellstruktur so konzipiert, dass Körperwärme besser abgeleitet werden und sich auf der gesamten Oberfläche sehr gleichmäßig verteilen soll. Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung fördern folglich ein trockenes, frisches und mildes Schlafklima, was den Komfort steigert.

Die Schaumstoff-Experten von Eupen Foam Products haben HT 4515 in der Entwicklungsphase ausgiebig getestet: "Wir konnten bezüglich der Rückprallelastizität ein deutlich verbessertes Ergebnis gegenüber HR-Schaumstoffen nachweisen", sagt Timmerman. "Auch der Bruchdehnungs-Wert ist fast doppelt so hoch." Dies beweise, dass HT 4515 wesentlich belastbarer sei als frühere HR-Schaumstoffvarianten und selbst bei starker Beanspruchung keine Haarrisse zu erwarten seien. "Der neue Schaumstoff ist nicht nur sehr elastisch, er bietet auch dank seiner speziellen Zellstruktur eine sehr gute Druckaufnahme und -verteilung", ergänzt Timmerman.

Sowohl bei Alterung durch Druckverformung als auch statischer Alterung zeigte HT 4515 in Testläufen positive Ergebnisse: Im Vergleich zu regulären HR-Schaumstoffen sind Höhen- und Härteverluste messbar reduziert. Das innovative Konzept von Eucafeel findet bereits Anklang im Markt, wie Vertriebsleiter Timmerman berichtet: "Erste Kunden zeigten sich sofort begeistert, denn die Leistungsdaten des neuen Schaumstoffs überzeugen einfach." Für ihre Matratzenkollektion setzen diese Geschäftspartner daher ab Frühjahr 2015 auf HT 4515. Zu sehen ist die neue Schaumgeneration in Halle 10.2, Stand H68.
aus Haustex 04/15 (Sortiment)