Traumina

Kühlende Sommer-Betten mit Leinen


Renchen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn präsentiert die Bettwaren-Manufaktur Traumina die neue Frühjahrs-/Sommerkollektion Linum. Bereits die alten Ägypter wussten um die Vorteile der Leinenpflanze. Nicht umsonst wurde das Material, das aus den Stängelfasern der Flachspflanze gewonnen wird, bereits damals geschätzt. Sie trugen bereits damals Leinenkleidung und nannten Leinenstoffe "gewebtes Mondlicht".

Sowohl in der Bekleidungsbranche als auch bei Heimtextilien hat Leinen in den vergangenen Jahren eine regelrechte Wiederentdeckung gefeiert, ob als leichte Leinenbluse, kühlender Anzug, luftiges Oberhemd oder elegante Bettwäsche. Seine natürlichen Eigenschaften eignen sich ideal für den Schlafbereich. Durch den feinen Wachsgehalt ist die Flachsfaser leicht glänzend, glatt und dadurch schmutz- und geruchsneutral.

Die Reißfestigkeit verleiht dem Material eine hohe Formbeständigkeit und damit unvergleichliche Langlebigkeit. Es kann aufgrund seiner Struktur viel Feuchtigkeit aufnehmen und diese auch sehr rasch wieder abgeben. Die Absorptionsfähigkeit von Leinen sorgt für ein permanentes Frischegefühl, das ideal für die sommerlich aufgeheizten Schlafzimmerräume ist - setzt man Leinen als Füllmaterial bei Einziehdecken ein, wirkt es praktisch wie eine kleine Klimaanlage.

Die Traumina Kollektion "Linum" bietet ein Set bestehend aus Decke, Kissen und Hygieneauflage. Die Decke hat einen Leinen/Baumwoll-Bezugsstoff in charakteristischer Optik. Passend hierzu besteht die Füllung aus einem luftigen Leinen/Baumwolle-Vlies. Das Kissen und die Hygieneauflage sind ebenfalls aus diesen "kühlenden" Materialien gearbeitet.

Die Kollektion Linum ist pflegeleicht, waschbar bei 60°C und trocknergeeignet. Die Einziehdecken sind in den Standardgrößen 135x200cm bis 260x240 cm erhältlich, ebenso sind die Kissen und Auflagen in allen gängigen Größen erhältlich.
aus Haustex 04/15 (Sortiment)