Outlast

Bettwaren sind größter Umsatzträger


Heidenheim. Die Möglichkeiten der Klimaregulierung durch Phase-Change-Materialien (PCM) stehen im Mittelpunkt der Outlast-Präsentation auf der Messe Techtextil in Frankfurt. Das Unternehmen will dort im Mai das komplette Spektrum an PCM zeigen: von Compound über Fasern/Garne bis hin zu beschichteten Artikeln für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Dabei ist Outlast nach eigenen Angaben der einzige Anbieter im textilen Bereich, der überhaupt viele unterschiedliche Möglichkeiten offerieren kann. In den letzten Jahren wurde nicht zuletzt viel im Faserbereich entwickelt: Auf die PCM-Viskosefaser folgte die weltweit erste PCM-Polyesterfaser. Zudem kam die neue Produktkategorie "Füllmaterialien" hinzu, die vorwiegend im Bereich Bettwaren, aber auch bei Bekleidung eingesetzt werden können.

Insgesamt gesehen ist der Bereich Bettwaren derzeit der umsatzstärkste. So gibt es unterschiedliche Outlast-Füllmaterialien auf Basis von Viskose- oder Polyesterfasern, die zum Beispiel bei Bettwaren oder Bekleidung eingesetzt werden. Auch eine Mischung mit Daunen ist hier möglich. Im Bereich der Beschichtung wird die Outlast-Technologie bei Matratzen und -auflagen, Kissen und Bettdecken zur Klimaregulierung verwendet.

Ist bei einem Kunden bereits eine spezielle Prozesstechnologie vorhanden, etwa eine Sprühapplikation, kann der jeweils passende Outlast-Compound eingesetzt werden. Der Kunde produziert damit dann sein jeweiliges Endprodukt, etwa Matratzen, die mit dem Compound besprüht werden. "Mit wenig Investitionsaufwand kann man so einfach die klimaregulierende Funktion einsetzen", betont das Unternehmen.

Flankiert werden die Outlast-Funktionsprodukte von einem umfangreichen Marketing-Paket, das von kostenlos zur Verfügung gestellten Etiketten bis hin zu POS-Materialien oder Schulungen reicht. Die neuesten Innovationen präsentiert Outlast auf der Techtextil vom 4. bis 7. Mai 2015 in Frankfurt in Halle 6.1, Stand C 11.
aus Haustex 04/15 (Sortiment)