Home24

Onlinehändler will den Schlaf revolutionieren

Berlin. Mit markigen Sprüchen und Qualität bei günstigen Preisen versucht sich Home24 als Onlineportal im Möbelhandel dauerhaft zu positionieren. Selbstentwickelte Matratzen und Boxspringbetten sollen das Unternehmen auch im Schlafbereich nach vorne bringen.

An Selbstbewusstsein mangelt es dem Onlinehändler nicht: "Home24 erfindet das Boxspringbett neu" heißt es etwa, wenn das Unternehmen neue Schlafprodukte auf den Markt wirft, oder "Home24 revolutioniert den Schlaf". Klappern gehört auch bei dem nach eigenen Angaben größten Online-Möbelhaus Europas zum Handwerk.

Mit über 150.000 Produkten von mehr als 800 Herstellern bietet Home24 seinen Kunden eine riesige Auswahl an Möbeln. Auch wenn viele Billig-Angebote im Shop einen anderen Eindruck erwecken, versucht sich Home24 mit dem Anspruch zu positionieren, hohe Qualität zu vertretbaren Preisen zu bieten. Jüngstes Beispiel: das Boxspringbett Kinx, das "anspruchsvolles Schlafen erstmals für alle Einkommensgruppen ermöglicht", wie das Unternehmen vollmundig erklärt.

Man habe das Boxspringbett dafür von seinem bisher biederen und schweren Look befreit und völlig neu konstruiert, heißt es in Berlin. "Durch einen überarbeiteten Aufbau, eine klare Formensprache, den Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und den Einsatz hochwertiger Materialien haben wir ein Boxspringbett entwickelt, das höchsten Schlafkomfort bietet und modernen Designansprüchen gerecht wird und vor allen Dingen bezahlbar ist", erklärt Hannes Grebin, der für die Produktentwicklung von Kinx zuständig ist.

Ab 1.499 Euro wir das Bett verkauft - allerdings ohne Kopfteil. Das schlägt in der günstigsten Variante mit 800 Euro zusätzlich zu Buche und damit mit mehr als der Hälfte des Preises für Box, Matratze und Topper zusammen. Mit Bonell-Federkern im Unterbau, Taschenfederkernmatratze mit Faserschaumabdeckung und Gel-Topper soll das Bett maximalen Liegekomfort bieten, so der Händler. Fünf Wochen Lieferzeit werden im Onlineshop angegeben, geliefert wird kostenfrei. Und noch einen Service bietet das Unternehmen dem Verbraucher: Das Bett kann 30 Tage Probe geschlafen werden und wird bei Nicht-Gefallen kostenfrei wieder abgeholt.

Nicht nur im Boxspring-Segment will sich Home24 auf diese Weise Anteile am hart umkämpften Matratzenmarkt sichern. Bereits Ende 2014 präsentierte das Unternehmen die Eigenentwicklung Smood, eine Kombination von druckentlastendem Gelschaum mit körperstützendem Faserschaum. Das Ziel: Den Matratzenkauf für den Endkunden so einfach wie möglich zu machen. Der Onlinehändler verspricht: "Smood ist die erste Matratze, die sich aufgrund der speziellen Verarbeitung und Technologie an die Bedürfnisse eines jeden Schläfers perfekt anpasst." Eine für alle?

"Auf dem Matratzenmarkt kennen sich Verbraucher schon lange nicht mehr aus", glaubt Philipp Kreibohm, Gründer und Geschäftsführer von Home24. "Verschiedene Härtegrade, Zonen und Materialien machen die Entscheidung beim Matratzenkauf sehr schwierig und die Preisgestaltung extrem intransparent - die wenigsten Kunden haben Lust, sich lange damit zu beschäftigen." Dass man dem Kunden mit sachgerechter Beratung und Vermessung im Fachhandel durchaus weiterhelfen kann, scheint Kreibohm dabei gelassen zu ignorieren. Und auch, dass viele Kunden auf eine solche Beratung sehr wohl Wert legen.

Home24 führt eine Verbraucherstudie ins Feld, die im Zuge der Smood-Produktentwicklung erhoben wurde. Das Ergebnis: Mehr als 70% der Teilnehmer bestätigten, keinen Überblick über das Angebot im Handel zu haben. Mehr als ein Viertel der Befragten konnten keine Auskunft darüber geben, auf welchem Matratzentyp sie schlafen. Allein: Mit 253 Teilnehmern ist die Studie wenig repräsentativ. Doch ihr Ergebnis kann auch als Aufforderung an den Bettenfachhandel gelesen werden, noch stärker in die Beratungsoffensive zu gehen - gerade für neue Zielgruppen.

Denn auf die Netzaffine Klientel der so genannten Generation Y ist ein Angebot wie Smood perfekt zugeschnitten. Sie ist im Schnitt zwischen 30 und 40 Jahre alt, trendbewusst und gleichzeitig preisbewusst, bevorzugt Online-Shopping - und wird vom Bettenfachhandel kaum erreicht. Es sind dabei wohl weniger die Liegeeigenschaften, die hundertprozentige Recyclebarkeit oder die deutsche Handarbeit, mit der für die Matratze geworben wird. Bei jungen Käufern zählen andere Argumente.

"Wir haben bei Smood den größten Wert auf die Qualität des Produktes gelegt und eine Premium-Komfort-Matratze zu einem Bruchteil des üblichen Preises entwickelt", erklärt Geschäftsführer Kreibohm. "Vom Ergebnis sind wir so überzeugt, dass wir unseren Kunden eine Zufriedenheitsgarantie bieten: jeder Smood-Kunde kann die Matratze 100 Tage ausgiebig im eigenen Zuhause testen", so Kreibohm. "Sollte die Matratze wider Erwarten doch nicht überzeugen, nehmen wir sie einfach wieder zurück. Zudem geben wir auf den Kern der Smood-Matratze 15 Jahre Garantie." Innerhalb von drei Tagen soll das Produkt bis ins Schlafzimmer der Kunden geliefert werden, verspricht der Händler. Kostenlos, versteht sich.

Unbestreitbar ist der Erfolg, den das Unternehmen hat, das seit März 2012 unter dem Markennamen Home24 agiert und mittlerweile weltweit rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Wie nachhaltig er ist, muss sich erst zeigen: Im Geschäftsjahr 2013 wurden 100 Mio. Umsatz erzielt, ein Plus gegenüber dem Vorjahr um 156 Prozent, Tendenz weiter steigend. Im Ergebnis jedoch standen 43 Mio. Euro Verlust, 3 Mio. mehr als im Vorjahr. An der Zufriedenheitsgarantie der Investoren muss also noch gearbeitet werden.
aus Haustex 05/15 (Wirtschaft)