Ikea

Bremerhaven am Netz, Richtfest in Kaiserslautern


Kaiserlautern/Bremerhaven. Der schwedische Möbelgigant Ikea expandiert weiter: In Bremerhaven ging Filiale Nr. 49 ans Netz, in Kaiserlautern wurde Richtfest für das 50. Einrichtungshaus in Deutschland gefeiert.

"Wir freuen uns sehr, jetzt auch in Bremerhaven unseren Kunden viele inspirierende und preisgünstige Einrichtungsideen anzubieten", so Expansionschef Johannes Ferber. "Gemeinsam mit den jüngsten Neueröffnungen in Lübeck und Hamburg-Altona machen wir unseren Kunden im Norden von Deutschland die Wege zum Ikea-Einkauf noch kürzer und angenehmer." Bei dem bundesweit 49. Standort handelt es sich um den ersten "Smart Store" von Ikea. Auf einer nur 18.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche ist das Haus deutlich kleiner als herkömmliche Filialen.

Bereits im Sommer wird das bundesweit 50. Ikea-Einrichtungshaus in Kaiserslautern an den Start gehen. Es ist nach Koblenz das zweite Haus in Rheinland-Pfalz. Ikea setzt in der Universitätsstadt ein nach eigenen Angaben neues kommerzielles Konzept um, das einmalig in Deutschland sei. Dabei soll Besuchern und Kunden ein besonders inspirierendes Einkaufserlebnis mit kurzen Wegen beschert werden. Rund 50 Millionen Euro investiert das Unternehmen, geplante Eröffnung ist am 13.August 2015.

"In Kaiserslautern werden wir uns besonders für das Thema Nachhaltigkeit engagieren", sagt Einrichtungshauschefin Susanne Kern. "Wir setzen auf ein innovatives Energiekonzept mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Blockheizkraftwerk - dem ersten, das wir in Deutschland haben." Mit ihm wird das Einrichtungshaus zu je 100 Prozent im Sommer gekühlt und im Winter geheizt. Außerdem geplant sind ein besonders grüner Parkplatz mit breiten Grünstreifen und ortstypischer Begrünung sowie ein 200 Quadratmeter großen Outdoor-Spielplatz.
aus Haustex 05/15 (Wirtschaft)