Van Landschoot

Hoher Schlafkomfort und innovative Materialien


Maldegem/B. Auf den Messen in Brüssel und Köln konnte Van Landschoot in den vergangenen Monaten seine neuen Produkte erfolgreich vermarkten. Unter dem Namen "Tradition" wurden dort unter anderem Taschenfederkernmatratzen vorgestellt, deren äußere Optik auch die inneren Werte wiederspiegelt: klassischer Drell, üppig Einnadel versteppt, gesteppte Border mit Belüftungsringen, sechs Koffergriffe.

Sie passen zum Thema Boxspring, denn nicht jeder kann oder will sein Schlafzimmer entsorgen und sich für ein Boxspringbett entscheiden. Die Matratzen wurden für Kunden konzipiert, die den Komfort eines Boxspringbettes suchen, aber das vorhandene Bett weiter nutzen möchten. Der Einsatz modernster Maschinen, ein Hobby des Inhabers Luc de Coninck, soll dabei ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis gewährleisten.

Die Produktreihe "Vlair" bietet ein im 3 D-Drucker hergestelltes Material mit einem Raumgewicht 60, das in Verbindung mit Kaltschäumen, dem neuen Vlairtex-Schaum, aber auch Visco und Latex für Liegekomfort sorgt. Der Name "Vlair" leitet sich ab von VL wie Van Landschoot und Air. Das Unternehmen selbst spricht von der "wahrscheinlich atmungsaktivsten Vollpolstermatratze der Welt". Das Material ist nach zehn Jahren Gebrauch zu 100 % recycelbar, um daraus wieder einen Matratzenkern herzustellen.

Bereits seit Sommer letzten Jahres wird es als Topperfüllung verwendet. "Es gibt keinen atmungsaktiveren Topper", so Van Landschoot. Die Matratzenstoffe sind anteilig mit Bambusfasern ausgestattet, die ein vielfaches Ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen können. Die ersten Matratzen dieser Serie sind seit Mitte März bei den Kunden. Auch bei einigen Filialisten laufen erste Tests.

Auf den Preiskampf bei Boxspring will sich Van Landschoot nicht einlassen. "Darauf sind wir materialmäßig gar nicht eingestellt", betont die Familie de Coninck. "Wir stellen belgische Qualität her und verkaufen mit einer ordentlichen Marge für den Händler." Dies beginne mit Basis-Modellen und ende in elektrischen Ausführungen. "Wir stellen qualitätsvolle Boxspringbetten und Matratzen wie Taschenfederkerne mit 480 Federn, Hoch/Tief-Taschenfederkerne mit 680 Federn, Schäume mit 35, 40 und 45iger Raumgewichten und Funktionen in den Stoffen her. Und wir haben keine Reklamationen", betont das Unternehmen.

Van Landschoot ist flächendeckend in ganz Deutschland durch einen Außendienst vertreten. Nach wie vor werden Matratzen und Boxspringbetten innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Auftragseingang mit einem eigenen Fuhrpark geliefert.
aus Haustex 05/15 (Sortiment)