Armstrong

Gewinne brechen weg


Für die Bodensparten des US-Unternehmens Armstrong World Industries war das erste Quartal 2015 schwierig.

Mit elastischen Belägen wurden Umsätze in Höhe von 156,8 Mio. USD (142,2 Mio. EUR) erzielt. Bereinigt um das Ende 2014 aufgegebene Europageschäft (Armstrong DLW), sind das 4 % weniger als im Vorjahr. Als Grund werden neben negativen Währungseffekten auch gesunkene Absatzmengen in Nord- und Südamerika genannt. Das EBITDA ging auf 11 Mio. USD zurück (-35 %), der operative Gewinn auf 5,9 Mio. USD (-43 %).

Gesunkene Verkaufsmengen führten bei Holzbelägen sogar zu zweistelligen Umsatzeinbußen: -13 % auf 102,6 Mio. USD. Das EBITDA lag nur noch bei 2 Mio. USD (-75 %). Und nach einem operativen Gewinn von 5,1 Mio. USD ist die Sparte aktuell mit 1,2 Mio. USD im Minus.
aus BTH Heimtex 06/15 (Wirtschaft)