Copa Produkt-Forum"Textile Bodenbeläge 2013"

Copa schiebt Werbekampagne für den Teppichboden an

Der textile Bodenbelag hat zum Leidwesen der Großhändler in den vergangenen Jahren deutlich an Marktanteilen verloren. Um diesen Abwärtstrend nicht nur aufzuhalten, sondern ins Gegenteil zu verkehren, hat die Copa eine umfassende Werbekampagne initiiert. Sie soll über emotionale Ansprache das Image des Teppichbodens verbessern. Copa-Geschäftsführer Manfred Birkenstock appellierte beim Produkt-Forum Textile Bodenbeläge in Fulda sowohl an die Grossisten als auch an die Vertreter der Industrie, die Initiative zu unterstützen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Der Teppichboden ist immer noch da - auch wenn die öffentliche Wahrnehmung eher das Gegenteil suggeriert. Um eine Trendwende zu erreichen, hat die Copa eine Werbekampagne initiiert, die das angestaubte Image des textilen Belags aufpolieren und ihn wieder stärker im Bewusstsein der beiden Zielgruppen Handel/Handwerk und Endverbraucher verankern soll. Dabei setzt die beauftrage Werbeagentur Unit Zürn aus Berlin vor allem auf emotionale Ansprache statt die Darstellung technischer Vorteile. Der Geschäftsführende Gesellschafter Ralf Zürn stellte sein Konzept mit dem Slogan "Teppich & du" beim alle zwei Jahre stattfindenden Copa Produkt-Forum "Textile Bodenbeläge" im Kongress- und Kulturzentrum in Fulda vor. Copa-Geschäftsführer Manfred Birkenstock appellierte sowohl an die Mitglieder der Kooperation und andere Großhändler als auch die Industrie, sich an der Kampagne zu beteiligen.

Wie Birkenstock betonte, stehen die 67 von der Copa repräsentierten Mitgliedsfirmen aus Industrie und Großhandel mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz hinter dem geplanten Kommunikationskonzept Teppichboden. Von der Großhandelsseite aus könne das Projekt starten. Aber auch die Industrie habe in großen Teilen Zustimmung signalisiert.

Johannes Schulte sagte bereits beim Produkt-Forum seine Teilnahme zu: "Die Industrie muss auch ihren Beitrag leisten, wenn die Großhändler die Kampagne mit uns zusammen machen wollen", so der Vorwerk-Geschäftsführer. "Wir sind alle gemeinsam in einer Wertschöpfungskette. Da kommen wir nur zusammen weiter. Nutzen Sie die Chance", rief er seine Kollegen auf.

Nach Angaben Birkenstocks sei die Beteiligung von mindestens jeweils 20 Großhändlern und Herstellern wünschenswert, um das Kommunikationskonzept für den Teppichboden umzusetzen. Er forderte auch Großhändler außerhalb der Copa auf, die Kampagne zu fördern. Jeder Teilnehmer sei mit 7.500 EUR pro Jahr dabei. Diese Summe bleibe konstant - ganz gleich, wie viel Unterstützer zusammenkämen. Zusätzliches Geld solle in die Finanzierung weiterer Werbemaßnahmen fließen.

Der Copa-Geschäftsführer verwies darauf, dass der Teppichboden für den Großhandel ein Ertragsbringer mit hoher Wertschöpfung sei. Dafür habe dieser extra seine Lager ausgebaut. "Wenn wir nur noch palettierfähige Ware haben, sind wir austauschbar", mahnte er. Deshalb sei die Bahnenware wichtig und damit auch die entsprechende Werbung. Sie richte sich aber keinesfalls gegen andere Bodenbeläge. Mit dem Teppichboden werde gestartet, andere Produkte könnten folgen.

Im Mittelpunkt des Werbekonzepts steht ein grasgrünes Key Visual (Bildelement) in Form eines Buttons mit dem Schriftzug "Teppich & Du". "Er findet sich in jedem Element der Kampagne", erläuterte Zürn und verwies auf die Ziele: das Image von Teppichboden positiv verändern, das Produkt wieder ins Gespräch bringen und die Produktvorteile in den Fokus rücken. Der Slogan "Teppich & du" diene dazu, Zielgruppen direkt anzusprechen sowie über das "Du" Nähe und Verbundenheit zu signalisieren. Der Domaine-Name der Webseite sei entsprechend www.teppich-und-du.eu.

Die Motive der Kampagne sollen die Zielgruppen Endverbraucher sowie Handel/Handwerk emotional ansprechen. Sie heißen "So bunt wie Teppich", "So behutsam wie Teppich", "So inspirierend wie Teppich" und "So gesund wie Teppich". Zum Marketingpaket Offline, Print und Point of Sale gehören individuelle Kampagnen-Plakate, Zielgruppen-Flyer, Postkarten, Schaufenster-Aufkleber, Mailings, Anzeigenvorlagen für den Handel, Anzeigen in der Fachpresse sowie Schulungsunterlagen. Die Kampagne wird nach Angaben Zürns crossmedial vernetzt. Dabei wird angestrebt, sie in die Kommunikation des Zentralverbands des Deutschen Handwerks mit einzubinden. Zum Kampagnenstart im September ist ein Event mit Interviews, Pressekonferenzen und Motivpräsentation vorgesehen.

Wenn auch die Kampagne breiten Raum einnahm und so manche Diskussion darüber in Gang setzte, diente das Copa Produkt-Forum Teppichboden doch auch dazu, der Industrie die Gelegenheit zur Präsentation ihrer neuen Produkte zu geben. Dies wurde intensiv genutzt: Rund 90 Hersteller zeigten den interessierten Großhändlern, was sie ihnen an Innovationen zu bieten haben. Zu dem Spitzentreffen kamen rund 160 hochkarätige Vertreter aus Großhandel und Industrie nach Fulda, darunter 35 Teppichboden-Hersteller und 21 Anbieter von Zubehör und Hilfsstoffen. Im kommenden Jahr hat das Produktforum dann elastische Beläge, Laminat und Parkett als Schwerpunkt.
aus BTH Heimtex 05/13 (Marketing)