Distanzhandel

Multichannel holt auf


Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) beziffert die Umsätze im Online- und Versandhandel für das erste Quartal 2015 auf 12,1 Mrd. EUR (+8 %). Betrachtet man nur den reinen Onlinehandel mit einem Umsatz von 10,2 Mrd. EUR, beläuft sich die Steigerung sogar auf 10 %.

Eine andere Statistik des BEVH sollte dem stationären Einzelhandel Mut machen: Im Vorjahresquartal wurden 54 % des Umsatzes über Onlinemarktplätze erwirtschaftet, 29 % von Multichannel-Händlern. Im ersten Quartal 2015 hingegen lautete das Verhältnis 50 zu 33 %. Ein Beleg dafür, dass Mulitchannel funktioniert und vom Verbraucher goutiert wird. Daraus ergeben sich Chancen für Fachhändler, die ihr stationäres Angebot mit einem Webshop oder Onlineservices ergänzen wollen.
aus BTH Heimtex 06/15 (Wirtschaft)