Interface im Ergo-Campus, Hamburg

Kleine Fliesen im Großraumbüro


Überseering 45 in der Hamburger City-Nord: Hier befindet sich das größte Großraumbüro Europas. Auf 9.000 m2 arbeiten rund 600 Mitarbeiter der Ergo Versicherungsgruppe. Das Open Office ist Teil des Gebäudes HV1 aus den 1970er-Jahren, das etwa 40.000 m2 Bürofläche umfasst.

Der Versicherer will bis Ende 2015 ein CO2-neutrales Unternehmen sein. Damit steht auch die seit fünf Jahren laufende schrittweise Sanierung des Gebäudekomplexes ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. 2011 und 2012 wurden im HV1 bereits fast 15.000 m2 Teppichfliesen von Interface verlegt.

Ergo habe sich ganz bewusst für den strapazierfähigen textilen Bodenbelag entschieden, heißt es bei Interface. Und das nicht nur, weil sich die Teppichfliese technisch in das ganzheitliche Akustikkonzept einfügt. Auch die praktischen Vorteile in der Nutzung hätten bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Planung für einen modularen Bodenbelag gesprochen: einfache Verlegung, wenig Verschnitt, geringer Wartungsaufwand und direkter Zugang zu den Kabeltrassen im Doppelboden. Kosteneffizient ist er auch, denn abgenutzte oder verschmutzte Teppichfliesen lassen sich unkompliziert entfernen, ersetzen und am Ende ihrer Lebensdauer in Teilen recyceln.

"In einem Großraumbüro ist neben akustischen Faktoren auch die Optik entscheidend; schließlich sollen sich die Mitarbeiter wohl fühlen. Die changierenden Interface-Teppichfliesen fügen sich harmonisch in den Raum ein", sagt Ralf Heuss, Abteilungsleiter Facility-Management Hamburg bei Ergo.

In den Büros liegt die Qualität Equilibrium. Sie ist aus zwei verschiedenfarbigen Garnen getuftet. Dieses Verfahren erzeugt einen besonderen visuellen Effekt. Equilibrium eignet sich besonders für die Gestaltung homogener Flächenbilder. Die Verlegung kann sich aber ganz den örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen anpassen und flexibel erfolgen: als zusammenhängende Fläche, im Quaderstein oder im Schachbrett. Außerdem ermöglicht die unregelmäßige Hoch-Tief-Struktur im Bedarfsfall einen partiellen Austausch einzelner Fliesen. Insgesamt ist Equilibrium in 24 Farben erhältlich.

Objekt-Telegramm


Objekt: Ergo-Campus im HV1, Hamburg
Bauherr: Ergo Lebensversicherung AG
Bodenbelag: 9.000 m2 Teppichfliese Equilibrium, Uniformity (Farb-Nr. 304298)

Anbieter:
Interface Deutschland • Tel.: 02151 / 37 18-0 • www.interface.com
aus BTH Heimtex 06/15 (Referenz)