Deutsche Bodenbelagsproduktion 2014

Nur textile Beläge legen mengenmäßig zu

Ein unbefriedigendes Jahr liegt hinter den Produzenten von Bodenbelägen hierzulande. Sowohl die Menge als auch der Wert der in Deutschland hergestellten Beläge sind 2014 gesunken. Für zwei kleine Lichtblicke sorgen textile und elastische Produkte: Das erste Mal seit Jahren und als einzige Produktgattung überhaupt liefen wieder mehr textile Beläge aus den Produktionsanlagen. Im Wert als einzige Gruppe deutlich zulegen konnten elastische Bodenbeläge.

In Deutschland wurden 2014 rund 373 Mio. m2 Bodenbeläge hergestellt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sowie eigenen Berechnungen sind das 4 % weniger als im Vorjahr. Für das Minus sind vor allem erhebliche Rückgänge bei Parkett (-20,4 %) und Laminatböden (-6,5 %) verantwortlich. Überraschenderweise konnten textile Beläge zulegen (+1,6 %) - als einzige Produktgruppe und nach jahrelangen Produktionsrückgängen. Die Hersteller elastischer Beläge (-0,6 %) sowie keramischer Bodenfliesen (-2,0 %) mussten hingegen ebenfalls - geringe - Einbußen hinnehmen.

Auch der Produktionswert ist 2014 gesunken, um 3,0 % auf 2,7 Mrd. EUR. Deutlich im Minus lagen hier Parkett (-19,8 %) und Laminatböden (-7,5 %). Geringer vielen die Verluste bei textilen Belägen (-2,3 %) aus. Sowohl elastische Beläge (+8,2 %) als auch keramische Fliesen (+0,2 %) legten im Wert zu.

Ein Lichtblick ist das - wenn auch geringe - Plus von 1,6 % in der Menge bei textilen Belägen. Es resultiert allein aus dem sprunghaften Anstieg der gewebten Teppichböden, von denen im Vergleich zu 2013 rund 66 % (!) mehr Quadratmeter hergestellt wurden. Ihr Abgabewert legte um ein stattliches Drittel auf 69 Mio. EUR zu. Im Objekt ist die Webware derzeit als "textiler Hartbelag" ein Trendartikel. Aber bei einer Produktionsmenge von 3 Mio. m2 (getuftete Ware bringt es auf 32 Mio. m2) kann sie den Wertrückgang der textilen Beläge insgesamt nicht ausgleichen. Tufting-Artikel haben erneut sowohl in der produzierten Menge (-2,5 %) als auch im Wert (-2,6 %) verloren. Nadelvlies steht erheblich unter Preisdruck: Der Produktionswert ist um 9 % gesunken. Hergestellt wurden mit 40 Mio. m2 allerdings 2,2 % mehr als 2013.

Insgesamt behaupten textile Bodenbeläge mit 21 % (Menge) den zweiten Platz in der Produktionsstatistik - hinter Laminatböden und vor den elastischen sowie keramischen Fliesen und Parkett. In Bezug auf den Wert sind Teppichboden und Co. überholt worden von den elastischen Produkten.

Aber Achtung: Die von uns herausgearbeiteten und benannten Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten in den Zahlen des Statistischen Bundesamtes bestehen weiterhin. Unter anderem enthält die Gruppe der textilen Beläge nach wie vor die Produkte für die Automobilindustrie. Den Produkten aus PVC sowie den keramischen Fliesen werden immer noch die Wand- und Deckenverkleidungen zugeschlagen. Verfälscht werden die Zahlen auch für Kautschukbodenbeläge, weil sie nach Gewicht und nicht nach Quadratmeter aufgeführt werden und die Zahlen für Fußmatten beinhalten. Wir haben das Bundesamt mehrfach auf die Problematik hingewiesen. Eine für die Branche aufschlussreichere Ausweisung der erfassten Daten ist aber bis heute nicht erfolgt. jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 06/15 (Bodenbeläge)