Seminarreihe "Bona on tour" macht Station in Hamburg

Wissenstransfer in historischer Mühle

Im Rahmen der bundesweiten Schulungsreihe "Bona on tour" gibt Bona seinen Kunden im Handwerk nicht nur einen umfassenden Einblick in das Sortiment. Bei einer Veranstaltung in Meilsdorf bei Hamburg bekamen die Teilnehmer auch praxisnahe Tipps zum Thema Untergrundprüfung vom Sachverständigen Ralf Maibaum.

Idyllisch gelegen ist die renovierte Meilsdorfer Mühle im nordöstlichen Umland von Hamburg. Die malerische Kulisse gab Anfang Mai den Rahmen für eine weitere Ausgabe der bundesweiten Seminareihe "Bona on tour". Hier informierte der Systemanbieter von Produkten für die Installation, Renovierung und Pflege von Parkett-, Holz- und Laminatfußböden seine Kunden über den neuesten Stand der Anwendungstechnik.

Die Idee vom Seminar im Grünen fruchtete, und Bona wertet die Tagesveranstaltung als vollen Erfolg. Denn die hohe Anzahl von 39 Teilnehmern machte das Seminar nicht nur zum bisher beliebtesten der Reihe. Laut Seminarleiter und Bona-Systemtechniker Alexander Dolschenko arbeiteten die Gäste auch intensiv mit und führten rege Diskussionen.

Dazu trugen neben der Umgebung vor allem die Themen bei. Dolschenko bot Interessantes aus dem Parkettbereich. Unter anderem stellte er den Powerscrubber von Bona vor. Der Holzterrassenreiniger befreit die Dielen bis in die Fasern von Schmutz und Algen. Auf nicht weniger Interesse stieß sein Vortrag über die Vorteile und Grenzen beim Einfärben von Parkett. Die Einsatzmöglichkeiten des Craft Oil wurden hierbei vorgestellt. Ein Highlight war dann noch die Vorführung des Bona Optispread 100 Akku - der automatischen Klebstoff-Auftragsmaschine. Sie vereinfacht laut Bona das Auftragen des Klebstoffs. Ergebnis sind gleichmäßige Riefen. Ein weiterer Vorteil der Maschine: Das Arbeiten in aufrechter Position schont Knie und Rücken.

Die zweite Hälfte des Programms gestaltete Ralf Maibaum, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Estrich-, Parkett- und Bodenlegerhandwerk. Der Experte versorgte die Teilnehmer mit Fakten zur Untergrundprüfung und mangelfreien Parkettverlegung.

Nach der "Arbeit" folgte das Vergnügen. Veranstalter und Kunden zog es am Abend zum Hamburger Hafengeburtstag an die Elbe - Windjammer, Schlepperballett und Musik inklusive.

Das nächste "Bona on tour"-Seminar findet am 25. September 2015 in Waiblingen statt. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular gibt es online unter www.bona.com/de/deutschland/veranstaltungskalender/.
bth@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 06/15 (Marketing)