Hunter Douglas stellt Konfektionären die Endkunden-Kampagne vor

"Doppelt" ist das Alleinstellungsmerkmal

In Berlin hat Hunter Douglas Components seinen Sonnenschutz-Konfektionären die groß angelegte Endverbraucher-Kampagne für die Wabenplissee-Marke Duette präsentiert. Anzeigen in auflagenstarken Wohn- und Lifestyle-Magazinen sowie individuelle Maßnahmen für Werbeung und Verkaufsförderung gehören zur Marketingoffensive.

Mit einer zweiseitigen Anzeige in der Mai-Ausgabe der Publikumszeitschrift "Schöner Wohnen" ist die Endverbraucher-Kampagne von Hunter Douglas für die Wabenplissee-Marke Duette gestartet. Der weltweit führende Komponenten- und Stoffhersteller stellte die groß angelegte Werbe- und Marketingoffensive nun bei einem Kundenevent in Berlin ausgewählten Konfektionären vor. "Im Fachhandel ist die Sonnenschutz-Marke Duette bekannt", erklärte dort Friedrich Petrat, Geschäftsführer von Hunter Douglas Components. Erreicht habe man dies durch Werbemaßnahmen und einen Internet-Auftritt mit eigenständiger Webseite. "Jetzt müssen wir den zweiten Schritt tun", kündigte Petrat an, der in der Branche als Vater des Erfolgs der Markenbildung für Duette gilt. "In Zeiten von Internet und neuen Vertriebswegen brauchen wir eine gemeinsame Endverbrauchermarke. Sonst wird das Geschäft zukünftig sehr schwierig."

Im Visier der Kampagne stehen Konsumenten, die sich aktuell mit den Themen Bauen, Renovieren und Einrichten beschäftigen. Die Basis bilden Anzeigen in auflagenstarken Wohn- und Lifestyle-Magazinen, von Schöner Wohnen, Living at Home, Häuser und Elle Decoration bis Landlust. Ebenso wird in einschlägigen Special-Interest-Zeitschriften für die Vorteile der dekorativen und energieeffizienten Sicht- und Sonnenschutzlösung geworben. Der gegenwärtige Mediaplan sieht für 2015 insgesamt 52 Anzeigen mit Duette Wabenplissee vor. Bei einer Gesamtauflage der Zeitschriften von 7,4 Mio. soll die Anzeigenkampagne etwa 40 Mio. Kontakte mit Endverbrauchern generieren.

Die mit der Kampagne beauftragte Werbeagentur Agenta in Münster fand per Marktforschung heraus, dass aus Verbrauchersicht die doppelte Stoffbahn bei Wabenplissees den Unterschied mache. "Der Kampagnenansatz setzt auf das Alleinstellungsmerkmal Doppelt, das schon im Namen Duette steckt", referierte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Hartung bei der Präsentation des Werbekonzepts. "Doppelt schützt schöner" sei dabei die Kernaussage, die emotionale und rationale Vorteile verbinde. So ist auf jedem Anzeigenbild zusätzlich eine überdimensionale Detailaufnahme des wabenförmig konstruierten Behangs zu sehen.

Bei einer Filmvorführung konnten die Tagungsteilnehmer das Fotoshooting mit einem belgischen Model für die Anzeigenmotive miterleben. Das Resultat sind drei verschiedene "Duette Welten" mit Wabenplissees in den Farben Blau, Grau und Brombeerrot. Eine crossmediale Verlängerung im Online-Bereich, individuelle Aktionen mit den Konfektionären und mit den registrierten Duette-Fachhändlern soll die Marketingoffensive gezielt fortführen. Für die geladenen Kunden in Berlin hatte die deutsche Zweigniederlassung von Hunter Douglas ein attraktives kulinarisches und kulturelles Rahmenprogramm zusammengestellt, mit einer Besichtigung der Concept Mall "Bikini Berlin" sowie der Kunstsammlung "Boros" in einem umgebauten Bunker.
aus BTH Heimtex 06/15 (Marketing)