Klaiber

Preisgekröntes Partner-Konzept


Die Fachzeitschrift Acquisa, ein Magazin für multimedialen Kundendialog, hat Unternehmen ausgezeichnet, die mit neuartigen Vermarktungskonzepten und intelligenten Incentive- und Anreiz-Systemen ihren Vertrieb erfolgreich umgebaut haben. Die Jury bewertete dabei sowohl das Konzept als auch das Change Management. Der Acquisa Award 2013 in der Kategorie B2B ging an Klaiber Sonnen- und Wetterschutztechnik aus dem badischen Forst. Der Preis für das vor vier Jahren ins Leben gerufene Premium Partner-Programm wurde im Rahmen des Deutschen Vertriebs- und Verkaufsleiter-Kongresses (DVVK) in München verliehen.

Christian Obermeier, Leiter Vertriebsmarketing bei dem Hersteller von Markisen und Beschattungen, hat das Konzept entwickelt und zeichnet mit seinem Team für die Umsetzung und Weiterentwicklung verantwortlich. "Die positive Resonanz auf unser Programm überwältigt mich. Dass wir in Fachkreisen eine solche Anerkennung genießen, erfüllt mich und mein Team mit Stolz", so der Marketingspezialist, der die Arbeit des Vertriebsmarketings gezielt auf die Bedürfnisse der B2B-Kunden und Endverbraucher ausgerichtet hat. Insgesamt sind derzeit rund 110 Fachhändler in ganz Deutschland Premium Partner von Klaiber.

Neben der kompletten Produktion sämtlicher Werbemittel, Funk- und TV-Spots umfassen die Leistungen unter anderem die Programmierung von Händler-Webseiten, die Konzeption und Umsetzung von Shop-in-Shop-Systemen sowie die Bereitstellung regionaler Wettbewerbsanalysen. Mit regelmäßigen Produktschulungen und kontinuierlicher Betreuung durch den Außendienst schafft es das Unternehmen, die Qualität des Händlernetzwerks zusätzlich zu steigern. Die langfristige Bindung qualifizierter Partner, die Erhöhung von Markenbekanntheit und Beratungskompetenz sowie die Steigerung des Umsatzes sind Ziele und Ergebnisse des Konzeptes.

Klaiber bietet seit 35 Jahren individuelle Beschattungslösungen in großer Vielfalt. Der Hersteller vertreibt die Markisen bundesweit ausschließlich über ausgesuchte Fachhändler.
aus BTH Heimtex 05/13 (Marketing)