Comfortex 2015

Mit Registrierung hat man freien Eintritt

Anfang September öffnet die Comfortex ihre Tore. An den drei Messetagen wird in Leipzig alles gezeigt, womit sich Räume schön und funktional ausstatten lassen - vom Bodenbelag bis zur Gardine. Dazu gibt es ein interessantes Rahmenprogramm. Für alle, die sich vorab registrieren, sogar zum Nulltarif.

Auf Messen geht es um Neuheiten und die Trends der kommenden Saison. Das gilt auch für die Comfortex 2015, die vom 5. bis 7. September ihre Tore öffnen wird. Dennoch wird in Leipzig die Vergangenheit eine wichtige Rolle spielen, denn: "Das prägende Thema der kommenden Saison ist die Erinnerung an spannende Entwicklungen im Möbel- und Raumdesign, die in den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren angestoßen wurden", sagt Bernhard Zimmermann von der Branchenagentur BZ-BBI Leipzig, dessen Kreativteam die Installationen im TrendRaum auf der Comfortex 2015 realisieren wird.

"Reminiszenzen an das Gestern tauchen in regelmäßigen Abständen auf", ist Zimmermann überzeugt. So ergänzen Cocktailsessel oder Anrichten aus den 1950ern modernes Ambiente, gern auch etwas verschlissen. "Was gestern noch Sperrmüll war, steht jetzt als zeitgemäßes Accessoire wieder im Wohnzimmer."

An die Technikbegeisterung der 1960er-Jahre erinnern Kunststoffe und avantgardistische, klare Formen, plakative Muster und intensive Farben. Heute kommen Experimente mit nachhaltigen Materialien wie Zellulose und Recyclingkonzepte dazu.

Knalliges Orange, der Ausbruch aus Konventionen und ein Besinnen auf die Natur prägten die 1970er: "Dies kehrt im aktuellen Wohnambiente wieder, verkörpert zum Beispiel in Holz- oder Rattanmöbeln, Stoff- und Tapetenoptiken."

Das alles ist die Grundlage für den Blick nach vorn. Trendgemäße Teppiche, Tapeten, Gardinen, Sonnenschutz, kombiniert mit Angeboten aus den Segmenten Kleinmöbel, Licht und Gedeckter Tisch - im TrendRaum und im neuen "Forum Wohnambiente" in Messehalle 3 erhält der Besucher vielfältige Impulse für sein Geschäft von morgen. "Wir konzentrieren uns auf die Trends, die für stationäre Fachhändler maßgeblich sind, um sich gegenüber der Online-Konkurrenz zu behaupten", unterstreicht Bernhard Zimmermann. "Dies beginnt bei ansprechenden Produktinszenierungen und reicht bis zu Dienstleistungen und Zusatzsortimenten."

In Zusammenarbeit mit der Industrie werden in Leipzig kreative Anwendungen von Tapete vorgestellt: Am Messesonntag (6. September) erläutert Anwendungstechniker Jörg Karthaus vom Deutschen Tapeteninstitut mit Produkten von A.S. Création, wie man überstreichbare Vlies-Tapeten richtig verarbeitet.
Am Messemontag (7. September) findet wieder der Azubi-Tag für den Berufsnachwuchs statt.

"Guten Morgen Leipzig" heißt es an allen drei Messetagen in der Eingangshalle Ost. Zwischen 9 und 9.30 Uhr wird den Fachbesuchern ein kleines Gratis-Frühstück mit Kaffee und frischen Croissants serviert. Gut gestärkt lässt es sich danach in den Messetag starten.

Der Händlerabend am Messesamstag (5. September) steht unter dem Motto "Double Trouble". Ab 18 Uhr verwandelt sich die Glashalle bei freiem Eintritt in einen riesigen Liveclub. Aussteller und Besucher sind zu entspannten Gesprächen und zum Feiern eingeladen. Gute Stimmung versprechen Doubles berühmter Künstler, etwa von Udo Lindenberg oder Helene Fischer.

Freien Eintritt zur Messe erhalten Fachbesucher, wenn sie sich vorab online registrieren. Das ist für bis zu vier Personen je Fachgeschäft möglich.

Parallel zur Comfortex findet die Cadeaux statt, Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends. Die Uhren- und Schmuckmesse Midora, in deren Accessoires- und Mitgabebereich auch die Besucher der anderen beiden Fachmessen modisches Zubehör ordern können, macht das Messe-Trio komplett.
aus BTH Heimtex 07/15 (Wirtschaft)