Küberit: Interview mit Geschäftsführer Udo Ulbrich und Vertriebsleiter Lars Maier

"Wir führen die Fäden zusammen"


"Ich bin angekommen", sagt der neue Küberit-Geschäftsführer Udo Ulbrich. Er ist voll des Lobes für seine Mitarbeiter, die ihm mit ihrer Motivation und ihrem Fachwissen den Einstieg leicht gemacht haben. Im "Übergangsjahr 2015" werden jetzt die Prozesse bei dem Profilhersteller genau unter die Lupe. Trotz möglicher Veränderungen stellen Ulbrich und Vertriebsleiter Lars Maier im Interview aber klar, dass Küberit am dreistufigen Vertrieb über den Großhandel festhält.

BTH Heimtex: Herr Ulbrich, Sie sind seit Oktober 2014 Geschäftsführer von Küberit. Wie fällt Ihre Bilanz dieser Zeit aus?

Udo Ulbrich: Sehr positiv. Ich habe einen Betrieb vorgefunden, der von hochmotivierten Mitarbeitern getragen wird. Die Teams von Küberit und Parkettfreund verfügen über umfangreiches Marken-, Markt- und Produktwissen. Die Stimmung ist gut und ich bin begeistert von der Zusammenarbeit.

Ich hatte mit größeren Anlaufproblemen gerechnet. Stattdessen konnten wir bereits Vertriebserfolge feiern: Wir haben 2014 als bestes Jahr der Firmengeschichte mit einem Umsatzwachstum von 7 % abgeschlossen. Auch das erste Vierteljahr 2015 war das beste Quartal seit Küberit-Bestehen. Es geht ganz klar weiter voran.

Lars Maier: Wir haben im Herbst 2014 einen enormen Nachfrageschub erlebt und dabei von erfolgreichen Entscheidungen der vergangenen Jahre profitiert. Dieser Trend hat sich in den ersten Monaten dieses Jahres fortgesetzt und zu zwischenzeitlichen Lieferengpässen geführt. Auf den gestiegenen Bedarf haben wir umgehend reagiert und 20 neue Mitarbeiter eingestellt. Die Belegschaft von Küberit und Parkettfreund zusammen ist damit auf 185 Mitarbeiter angewachsen.

BTH Heimtex: Woher kommt die gute Auftragslage?

Ulbrich: Unser Vertrieb läuft gut. Wir arbeiten mit über 20 Handelsvertretungen mit mehr als 50 Beschäftigten, die für Küberit im Markt unterwegs sind. Wir haben zusätzlich einen eigenen Außendienst und eine enorm schlagkräftige Truppe im Innendienst. Und unsere Produkte kommen gut an.

BTH Heimtex: Werden dem personellen Zuwachs auch bauliche Veränderungen folgen?

Maier: Ja, die muss es zwangsläufig geben, da der Standort Drolshagen unseres Tochterunternehmens SGH (Marke Parkettfreund, Anm. d. R.) zum Ende 2015 aufgelöst wird und einige Aktivitäten am Hauptstandort in Lüdenscheid zusammengeführt werden. Innerbetrieblich wurden bereits Anfang des Jahres Veränderungen vorgenommen, indem Abteilungen verlagert und zusammengeführt wurden, um Prozessabläufe zu verbessern.

BTH Heimtex: Wie wird die Zusammenführung von Küberit und Parkettfreund aussehen?

Ulbrich: Das ist noch nicht spruchreif. Küberit und Parkettfreund sind in ihren jeweiligen Zielgruppen angesehene Marken; diesen Vorteil werden wir nicht aufgeben. An den erfolgreich etablierten Vertriebsstrukturen werden wir deshalb festhalten und Parkettfreund wird den Holzfachhandel und Küberit weiterhin die Bodenbelagsindustrie sowie den Großhandel bedienen. Für unsere Kunden ändert sich nichts.

BTH Heimtex: Was steht 2015 noch an?

Ulbrich: Es ist ein Jahr, um alle Fäden zusammenzubringen. Wir wollen vorrangig unsere Prozesse den Herausforderungen der Märkte noch besser anpassen und Stabilität und Kontinuität bekommen.

BTH Heimtex: Sie haben die Abläufe bei Küberit von einer Push- auf eine Pull-Strategie umgestellt. Zeigt diese Entscheidung bereits Wirkung?

Ulbrich: Die Steuerung der Fertigung nach dem Push-Prinzip hatte ihre Berechtigung. Wir hatten aber eben auch die damit verbundenen bekannten Nachteile - hohe Bevorratungsbestände, eine höhere Kapitalbindung etc. Die Weiterentwicklungen der Produktionsverfahren wie der Digitaldruck erlaubt uns nun ganz andere Herangehensweisen und ermöglicht eine Straffung der Abläufe. Wir können die Prozessabläufe und Liefertermine sozusagen "auf Zuruf" realisieren.

Hinsichtlich der Effekte ist es noch zu früh, belastbare Aussagen zu treffen. Ziel der Umstellung ist aber, durch die enge Koppelung an unsere Lieferanten und Auftraggeber, die Liefertreue im zweistelligen Prozentbereich zu verbessern. Bisherige Datenanalysen deuten darauf hin, dass wir dieses Ziel auch erreichen werden.

BTH Heimtex: Wie schnell wollen Sie liefern können?

Maier: Im besten Fall so schnell, wie es unser Kunde benötigt. Ob das gelingt, hängt auch von Faktoren ab, auf die wir selbst nicht immer Einfluss haben; und es variiert natürlich, weil die Auftragsvolumina sehr unterschiedlich sind. Das beginnt bei einem Stück, das ganz schnell auf die Baustelle transportiert werden muss, und geht bis zu zigtausend Laufmetern Profilen, die z.B. auf den Kreuzfahrtschiffen der Aida-Flotte just-in-time in den Ablaufprozess des Auftraggebers eingebunden werden müssen. Schnelllieferungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu versenden, ist normalerweise der Anspruch.

BTH Heimtex: Gibt es weitere strategische Änderungen?

Ulbrich: Nein, Küberit steht seit mehr als 152 Jahren für Kontinuität und Verlässlichkeit. Darauf setzen unsere Vertriebspartner. Um das ganz deutlich zu sagen: Wir halten an der bisherigen Strategie fest. Wir setzen weiterhin auf den dreistufigen Vertrieb mit unseren Großhandelspartnern sowie auf die Zusammenarbeit mit der Bodenbelagsindustrie - das ist das oberste Gebot.

BTH Heimtex: Küberit exportiert in 60 Länder und Sie möchten die Exportquote erhöhen. Wo liegt sie jetzt und was wäre Ihr Wunsch?

Ulbrich: Bezogen auf das Gesamtunternehmen - Küberit und Parkettfreund - liegt unsere Exportquote zwischen 25 und 30 %, wobei ein Ausbau auf bis zu 50 % möglich erscheint. Diese halten wir für durchaus erstrebenswert, weil sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen In- und Auslandsaktivitäten darstellt und für die Sicherung unserer heimischen Arbeitsplätze ein Garant ist.

BTH Heimtex: Wollen Sie Küberit weitere Standbeine verschaffen, so wie es einige Marktteilnehmer beispielsweise mit Dämmunterlagen und Designbelägen praktizieren?

Maier: Durch Parkettfreund verfügen wir bereits seit jeher über Dämmunterlagen. In diesem Segment setzen wir auf Kooperationen mit erfahrenen Partnern und können die Vorteile daraus an unsere Kunden weitergeben.

Ulbrich: Wir sind immer offen für neue Ideen. Aber Unternehmen sind gut beraten, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und nicht versuchen, einen Bauchladen aufzubauen. Auf der Domotex sind wir mit dem neuen Thema hochwertiger Wandprofile gestartet, das heißt, wir haben die Horizontale verlassen und die Vertikale als neue Dimension erobert. Aber wir sind immer noch bei den Profilen - und diese werden bereits sehr gut nachgefragt. Wir bieten jetzt also ebenfalls Lösungen an, um Wände zu unterteilen, Kantenschutz herzustellen und ein optisch auffälliges Designmerkmal zu erzeugen.

BTH Heimtex: Sind Kooperationen mit Bodenbelags-, Tapeten- und anderen Herstellern ein Thema?

Ulbrich: Ja, auf jeden Fall. Die enge Zusammenarbeit mit den Industriepartnern im Bereich der Produktentwicklung ist es doch gerade, was uns unsere starke Marktposition beschert hat. Wir leben von diesen intensiven Partnerschaften und werden die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern verstärken. Der wechselseitige Input hat bis jetzt erfolgreich Früchte getragen - für beide Partner. Das wollen wir natürlich fortsetzen.

BTH Heimtex: Herr Ulbrich, Sie haben in Ihrer beruflichen Karriere schon viele Stationen durchlaufen. Können Sie sich vorstellen, Küberit dauerhaft zu führen, oder ist Ihre Aufgabe zeitlich befristet?

Ulbrich: Ich bin völlig angekommen. Die aktuelle Aufgabe bei Küberit sehe ich als Herausforderung für uns alle. Da gilt es nicht, persönliche Zeithorizonte abzustecken. Wir werden alle Fäden zusammenschnüren und ein großes Ganzes daraus bauen. Ich freue mich darauf, neue Ziele mit meinen Mitarbeitern zu definieren und gemeinsam zu erreichen. Ich stehe für diese Aufgabe gerne zur Verfügung.

Küberit Daten und Fakten


Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG
Römerweg 9
58513 Lüdenscheid
Tel.: 02351 / 95 07-0
Fax: 02351 / 95 07-49
kueberit@kueberit.com
www.kueberit.com

Geschäftsführer: Udo Ulbrich
Vertriebsleitung Deutschland: Lars Maier
Export: Patrick Welscheit
Anwendungstechnik: Olaf Holtschmidt
Gründungsjahr: 1863
Mitarbeiter: 185 inkl. Parkettfreund
Markennamen: Küberit, Parkettfreund
aus BTH Heimtex 07/15 (Wirtschaft)