T.B.D. GmbH

Mehr Aufmerksamkeit für das Wasserbett

Villingen-Schwenningen. Mit dem Slogan "schon mal über ein Wasserbett nachgedacht?" startet das Unternehmen T. B. D., bekannt durch Carbon-Wasserbettheizungen, gemeinsam mit ihrem Werbekooperationspartner Fashioncode.de eine Flyertausch-Kampagne mit Fokus auf den deutschen Markt. Das Ziel: Mehr Aufmerksamkeit für das Wasserbett.

Dauerhafte Werbung für ein Produkt ist teuer, vor allem wenn sie flächendeckend und zielgruppengerichtet ausgelegt sein soll", weiß T.B.D.-Geschäftsführer Andrejel Zajac. "Allerdings ist Werbung auch unabdingbar, besonders wenn es sich um ein kommunikationsbedürftiges Produkt wie das Wasserbett handelt. Mit dieser Thematik haben wir uns lange beschäftigt, um ein erfolgreiches, funktionierendes und bezahlbares Konzept zu kreieren."

Aus dieser Situation heraus wurde die Idee einer Flyertausch-Kampagne geboren, die das Wasserbett und dessen Vorteile hersteller-, händler- und markenunabhängig in den Vordergrund heben soll. Gemeinsam mit dem Fachverband Wasserbett wurde ein ansprechender Gutscheinflyer kreiert, der das Interesse des Endverbrauchers am Wasserbett visuell wecken soll und die Vorzüge leicht verständlich darstellt.

Ist das Interesse des Endverbrauchers am Wasserbett entstanden, findet er auf der Rückseite des Flyers alle Orte nach Postleitzahlen sortiert, in denen ein Fachhändler in Deutschland zu finden ist - unabhängig davon, ob der jeweilige Händler Mitglied im Fachverband Wasserbett ist oder nicht. Zugleich offeriert der Flyer einen 100-Euro-Gutschein, der bei Kauf eines Wasserbettes im Wert von mindestens 1.000 Euro bei allen teilnehmenden Mitgliedshändlern des Fachverbandes Wasserbett einlösbar ist.

"Das Ziel des Flyers ist erreicht, wenn der Endverbraucher bei der Auswahl seines künftigen Schlafsystems auch das Wasserbett in die Auswahl mit einbezieht", sagt Ralf Köhler, Vorsitzender des Fachverbandes. "Daher auch der Slogan schon mal über ein Wasserbett nachgedacht?"
Um den Gutscheinflyer zielgruppengerichtet zu platzieren, ging T. B. D. eine Kooperation mit Fashioncode.de ein. "Wir suchten nach einem Kooperationspartner, der hochwertige Produkte und namhafte Labels vermarktet. Dieses Kriterium sollte sicherstellen, dass der Flyer in die richtigen Hände einer Zielgruppe im Alter von 30 bis 55 Jahre kommt", berichtet Andrejel Zajac. "Zugleich musste auch gewährleistet sein, dass der künftige Partner nicht im Wettbewerb zum Wasserbett steht und die geforderten Mengen von rund 100.000 Stück pro Jahr zuverlässig verteilen kann".

Diesen Partner fand T. B. D. in Villingen. Die Firma Fashioncode.de betreibt für den anspruchsvollen Endverbraucher einen gut sortierten Onlineshop mit aktueller Markenmode von rund 60 Labels wie Superdry, Converse, Boxfresh und Rock Revival. Neben den namhaften Labels verspricht das Unternehmen eine serviceorientierte und zertifizierte Kundenbetreuung.

"Anfangs waren wir etwas verblüfft über das Kooperationsangebot. Nach Überprüfung der Zielgruppen kamen wir jedoch schnell zur Erkenntnis, dass Wasserbettenkäufer und unser anvisiertes Kundenklientel exakt übereinstimmen - das überzeugte uns natürlich von der Zusammenarbeit", unterstreicht Christian Pohl, Geschäftsführer von Fashioncode.de.

Im April hat die Werbekooperation begonnen. Fashioncode.de legt jedem Lieferschein beziehungsweise jeder Sendung ausschließlich den Wasserbett-Gutscheinflyer bei. Auf weitere Beilagen wird verzichtet, um den Fokus nicht zu verlieren und den Endverbraucher nicht zu überfordern. Im Gegenzug legt T. B. D. jeder "Carbon Heater"- Wasserbettheizung einen Gutscheinflyer seines Kooperationspartners bei. Die Initiatoren sind überzeugt: "Insgesamt ist diese Werbekooperation ein Beispiel dafür, dass mit Initiative und Kreativität auch im mittleren Budget eine zielgerichtete Werbung flächendeckend realisierbar ist."
aus Haustex 05/13 (Marketing)