Nora Systems

Bunt, wirtschaftlich und wohngesund


Spielen und Bewegung in der Natur machen glücklich und zufrieden. Davon sind die Architekten vom Büro Asmussen & Partner überzeugt. So sorgen in der betrieblichen Kita Kiwi in Flensburg viel Glas sowie natürliche Farben und Materialien - von den Holzmöbeln bis zum Bodenbelag - für ein Wohlfühlambiente mit Outdoor-Charakter. "Das Außengrün reichte uns nicht. Wir haben die Farbe auch ins Gebäude übernommen", erläutert der Projektleiter für den Neubau, Diplom-Ingenieur Kai Skrydstrup. Jetzt krabbeln, spielen und toben 50 Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren auf grasgrünen Kautschukböden von Nora Systems.

Nach Abstimmung mit dem Bauherren und den Nutzern der Kita Kiwi hatten die Planer einen widerstandsfähigen und langlebigen Bodenbelag gesucht, mit breiten Farbspektrum, dabei pflegeleicht und trittschalldämmend. Fündig wurden sie beim Weinheimer Kautschukboden-Spezialisten Nora Systems. Einrichtungselemente wie die Treppen wurden ebenfalls mit Kautschuk belegt.

Besonders wichtig war die Gesundheitsverträglichkeit. Die mit allen bedeutenden internationalen Umweltzeichen versehenen Nora-Böden sind frei von PVC, Weichmachern und Halogenen und tragen so zu einer gesunden Raumluft bei. Weil Kautschukbeläge im Gegensatz zu anderen elastischen Böden nicht beschichtet werden müssen, entfallen zudem zeit- und kostenaufwändige Sanierungsmaßnahmen.

Außerdem sind die Produkte nach Herstellerangaben rutschfest, bieten aufgrund ihrer Dauerelastizität einen hohen Steh- und Gehkomfort und reduzieren darüber hinaus mit ihrer Elastizität das Verletzungsrisiko bei einem Sturz. Die Kautschukbeläge sind gleichzeitig fußwarm, so dass die Kleinen auch längere Zeit auf dem Boden krabbeln oder spielen können, ohne sich zu verkühlen.

Objekt-Telegramm


Objekt: Kiwi Betriebliche Kinderbetreuung, Flensburg
Bauherr: Adelby 1 Kinder- und Jugenddienste gGmbH, Flensburg
Architekt: Asmussen & Partner, Flensburg
Bodenbelag: 650 m2 Noraplan sentica, Farbe 6518 in Gruppen- und Ruheräumen sowie Fluren

Anbieter: Nora Systems • Tel.: 06201/80-56 66 • www.nora.com/de
aus BTH Heimtex 07/15 (Referenz)