Messe Park
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Südbund Raum3 Konzepttagung

Spannende Vorträge und Outdoor-Schnitzeljagd

Zum zehnjährigen Bestehen der Marke Raum3 hatte der Südbund in den Hochschwarzwald eingeladen. Gemeinsam hörten die Teilnehmer der Konzepttagung interessante Vorträge und hatten Spaß beim Geocaching und einem Grillabend.

Seit 2005 gibt es die Marke Raum3 des Südbunds. Sie steht für die Kombination aus hochwertigen Produkten, perfekter Handwerksleistung und außergewöhnlichem Service. Zum Zehnjährigen gab es auf der Konzepttagung 2015 einen Jubiläumskuchen und Vorstand Klaus Kurringer hob hervor, dass es das Engagement und die Überzeugung der Mitglieder sind, die Raum3 mit Leben füllen.

Die Veranstaltung fand mitten im Hochschwarzwald satt, in Lenzkirch-Saig. "Genau der richtige Ort, um Arbeit und Freizeit miteinander zu kombinieren", fand Tatjana Neumann, die als Marketingassistentin des Einkaufsverbundes in Backnang für die Organisation zuständig war.

Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
Informative Vorträge wie hier zur Warenpräsentation gehörten zum fachlichen Teil der Raum3-Konzepttagung des Südbund.

Die Themen der Tagung reichten von Grundlagen und Regeln für eine erfolgreiche Warenpräsentation über die Bedeutung von Eigenkollektionen im Fachhandel bis zum Onlinemarketing mit der Visualisierungsplattform Materialo. Das Tool von Active Online dient der Verkaufsförderung am PoS und kann durch die Integration auf der eigenen Webseite auch zur Kundengewinnung eingesetzt werden.

So viel zur Arbeit, am Nachmittag folgte dann der gemeinsame Freizeitspaß beim Geocaching. Bei der modernen Outdoor-Schnitzeljagd mit GPS-Geräten waren Teamgeist, Schnelligkeit und eine gute Strategie für das Lösen spannender Rätsel und abwechslungsreicher Missionen entscheidend. Ein Grillabend mit leckeren Köstlichkeiten bildete den Ausklang der erlebnisreichen Veranstaltung.

aus BTH Heimtex 07/15 (Marketing)