Hafro

Ausstellung als Kompetenzzentrum


Das Shopkonzept des Holzbodenlieferanten Hafro aus dem österreichischen Eben im Pongau geht deutlich über eine übliche Ausstellung hinaus. Fachhandelskompetenz soll das System ausstrahlen und damit den Erwartungen des anspruchsvollen Kunden gerecht werden.

Ziel jedes Shopkonzeptes ist es, die Erfolgsquote beim Verkaufen zu steigern. Das will auch Hafro. Das Herzstück des Kompetenzzentrums ist ein Galerie-Präsenter im Ausmaß von 62 x 83 x 220 cm. Bestückt ist er mit Mustern in der beachtlichen Größe von 110 x 55 cm. "Der Präsenter ist einfach zu bedienen", erklärt Hafro. Die Musterplatten lassen sich geräuschlos "durchblättern", sind herausnehmbar und können zur Ansicht auf den Boden gelegt werden. Bei Sortimentsänderung werden die Musterplatten kostenlos ausgetauscht oder ergänzt.

Noch attraktiver wird der Shop mit dem Grafikmodul. Es hat die gleichen Maße wie der Galerie-Präsenter und ist dazu bestimmt, durch Anbringung des Hafro-Leitmotives, durch Interieurgrafiken oder abgehängte Großflächenmuster im Format von 60 x 186 cm Emotionen zu wecken. Hafro denkt aber auch buchstäblich "um die Ecke". Für einen Grundriss in L- oder U-Form gibt es ein Modul in den Abmessungen 83 x 83 x 220 cm, das zudem Platz für Prospekthalter, Grafiken oder Großflächenmuster bietet. Die Breite der Rückwand beträgt hier 108,8 cm.

Weil kein Geschäft wie das andere ist, können das Shop-in-Shop-System als auch das Sortiment individuell konfiguriert werden. Hafro übernimmt Planung und Fertigung von maßgeschneiderten Lösungen für jeden Verkaufsraum. Eigene Ideen und Vorstellungen zur Schauraumausstattung lassen sich einbauen. Hafro liefert Ergänzungen und fertige Parkettmuster sowie Grafiken nach Vorgaben des Handels. Der Eigenaufbau spart dann Kosten. So entsteht ein hochwertiges Umfeld für das Beratungsgespräch, dem Umsatz- und Gewinnsteigerung durch Verkauf höherwertiger Produkte folgen können. Wenn das der Fall ist, belohnt das Unternehmen die Investition mit jährlichen Rückvergütungen auf die Hafro-Umsätze.
aus Parkett Magazin 03/13 (Marketing)