Ikea

Und wie schläfst du?


Hamburg. Mit einem neuen Fernsehspot erzeugt Möbelgigant Ikea erneut Aufmerksamkeit für das Thema Schlafen. Das Besondere: Die Kunden werden direkt in die Kampagne einbezogen.

Eine eisige, dunkle Landschaft. Mittendrin steht ein Bett, die Kamera fährt auf den darin träumenden Mann zu und aus dem Off erklingt eine Stimme mit schwedischem Akzent: "Schläfst Du gerne kühl?" fragt sie, bevor der Zuschauer in die Wüste geschickt wird. "Oder lieber warm?" Schon fliegt die Kamera weiter.

Kühl oder warm, weich oder fest? Im mittlerweile dritten Film der Jahreskampagne des schwedischen Möbelkonzerns dreht sich alles um individuelle Schlafbedürfnisse. Die eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen stellen Analogien zu den vielen unterschiedlichen Schlaftypen her. Ein moosiger Waldboden steht für weiche, eine steile Felsküste für harte Vorlieben. Das Ergebnis ist klar: "Für guten Schlaf brauchst Du ein Bett, das genau zu Dir passt", sagt die Stimme aus dem Off schließlich. "Finde jetzt Deins!" Natürlich bei Ikea.

Der jüngste TV-Spot des Unternehmens will die Zuschauer zum Nachdenken über ihre nächtlichen Gewohnheiten auffordern. "Die wenigsten Menschen nehmen sich Zeit, ihre Schlafgewohnheiten zu überdenken. Dazu wollen wir mit dem neuen TV-Spot anregen", erklärt Bettina Olf, Executive Creative Director bei thjnk Hamburg, der Agentur, die für den Film verantwortlich zeichnet. "Ikea bietet mit seinem breiten Angebot an Matratzen, Betten und Textilien individuelle Lösungen für wirklich jeden", so Olf.

Und das soll auch möglichst jeder erfahren. Unterstützt wird die Kampagne von Print-, Out-of-Home-, Funk-, Online- und Social-Media-Maßnahmen. Zum Beispiel eine Video-Aktion: Unter dem Motto "Und wie schläfst du? 4 Betten. 4 Orte. Eine Nacht im Freien. Dein Ikea SchlafGut-Erlebnis" wurden vier Bewerber gecastet, die eine außergewöhnliche Nacht an einem von vier geheim gehaltenen Orten verbringen durften.

Auf der Seite www.ikea.de/schlafgut konnten die Besucher zuvor anhand kurzer Fragen ihre individuellen Schlafbedürfnisse bestimmen und sich anschließend per Video, Foto oder Text für eine der besonderen Schlafstätten bewerben. Die Gewinner wurden auf ihren Abenteuern begleitet, auf der Website können ihre Erlebnisse angeschaut werden.

Dort erhalten auch die potenziellen Ikea-Kunden Tipps für den guten Schlaf. In einem kleinen Schlaftest werden dort jene Bedürfnisse noch einmal abgefragt, die bereits im TV-Spot eine Rolle spielen. Kühl oder warm, weich oder fest: Der Weg führt anschließend automatisch zu den entsprechenden Produkten - und in den Onlineshop.
aus Haustex 06/15 (Marketing)