25 Jahre Grund

Es begann in einer Garage im Riesengebirge


Mladé Buky/CZ. Farbenfroh und geschmackvoll: Seit 25 Jahren bereichert das tschechische Familienunternehmen Grund den Markt der Badteppiche. Das Jubiläum wurde am tschechischen Firmensitz in Mladé Buky gefeiert.

Rund 100 Gäste aus der ganzen Welt waren nach Mladé Bukye gereist, um den den Firmengeburtstag mit der Familie um den heutigen Inhaber Jir Grund jun. zu feiern. Am Unternehmenssitz, rund 150 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Prag gelegen, wurden das Jubiläum und die weltweit erfolgreiche Expansion der Firma standesgemäß zu zelebriert.

Am Fuße des Riesengebirges liegt die Heimat des mittelständischen Familienunternehmens, das kurz nach der Wende 1990 gegründet wurde. In der eigenen Garage wurden die ersten Badteppiche getuftet, die anfängliche Tabletuft-Maschine wurde gebraucht erstanden. Schon damals entstand die Leitidee des Unternehmens und seiner Kultur: Grund ist ein in zweiter Generation familiengeführtes Unternehmen, das regional verwurzelt und mit den Mitarbeitern und den Kunden eng verbunden ist.

Die Inhaber legen großen Wert auf faire Arbeitsverhältnisse sowie auf nachhaltige und langfristige Herstellungsstrukturen - die Produkte sind "Made in Czech Republic". Zurzeit beschäftigt Grund über 200 Mitarbeiter und liefert Badezimmerteppiche in mehr als 30 Länder. Die erste Design-Kooperation begann vor zehn Jahren mit Luigi Colani. Im Jubiläumsjahr setzt das Unternehmen auf neue Impulse durch die Zusammenarbeit mit den beiden Designern Mel Weisweiler und Karim Rashid, deren Kollektionen im Januar auf der Frankfurter Heimtextil präsentiert wurden.

Das Programm im Rahmen der Feierlichkeiten im Grund Resort Golf & Ski spiegelten vor allem die fünf Eckpfeiler des Unternehmens wider: Tradition, Kreativität, Qualität, Innovation und Technologie. Seit einem Vierteljahrhundert sorgt Grund mit seinen farbenfrohen und geschmackvollen Badteppichen für Freude in den Badezimmern. In einer besonderen Galerie wurde an die Meilensteine der 25-jährigen Produktion erinnert - vom ersten Badteppich bis zur aktuellen Kollektion erlebten die Gäste eine echte Zeitreise.

Jir Grund sen., Gründer des Unternehmens und Vater des heutigen Inhabers, erzählte von seiner Motivation die Firma vor 25 Jahren zu gründen, von einem euphorischen Beginn und der Notwendigkeit von Investitionen, um die Kunden stets zufrieden zu stellen. Zusammen mit seinem Sohn dankte er seiner Familie für die große Unterstützung und den langjährigen Kunden für ihr Vertrauen. Eine Lasershow und ein spektakuläres Feuerwerk bildeten einen standesgemäßen Abschluss der Geburtstagsfeier.
aus Haustex 06/15 (Wirtschaft)