Feiler

Chenille-Produkte begeistern Japaner


Hohenberg a.d.E. Die Frottiermarke Feiler hat einen Flagshipstore in Japan eröffnet. Seit April werden die Chenille-Erzeugnisse aus Deutschland auf Tokios berühmter Shopping-Meile Ginza verkauft.

Das elegant ausgestattete Feiler-Geschäft in der japanischen Millionenmetropole verfügt über 120 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zwei Etagen. Betrieben wird es vom Vertriebspartner des Unternehmens für den japanischen Markt, Sumitomo Brand Management Corporation.

Geschäftsführerin Dagmar Schwedt bezeichnete die Eröffnugn des Ginza-Stores als Krönung der schon mehr als vier Jahrzehnte langen, erfolgreichen Geschäftsbeziehungen mit dem Vertriebspartner, aber auch als Hommage an die vielen Feiler-Fans, von denen in Japan inzwischen die dritte Generation heranwächst.

"Was 1970 mit ersten kleinen Schritten an Japan-Exporten unserer Chenille-Frottiererzeugnisse begann, führte über die Jahre zu einem stetigen Ausbau der Marktpräsenz mit nunmehr über 200 Feiler-Shops in allen namhaften Kaufhäusern des Landes", so Schwedt. "Die Produkte aus echter Chenille erfreuen sich in Japan größter Beliebtheit." Die bunten Hand- und Gesichtstücher, Taschen oder Accessoires aus dem einzigartigen Plüschgewebe genössen regelrecht Kultstatus bei der weiblichen Bevölkerung aller Altersklassen.

Die Spezialweberei Ernst Feiler ist weltweit führender Hersteller von gemusterten Chenillegeweben. Den Frottier/Chenille-Mix verarbeitet das mittelständische Unternehmen am bayerischen Standort Hohenberg an der Eger zu einem unverwechselbaren Produktsortiment für den Fachhandel: Vom Waschhandschuh und Seiftuch über Handtuch bis zum Bademantel sowie als Vollchenille zu flauschig-weichen Baby- und Kinderartikeln.

Abnehmer sind insbesondere Händler, die auch gehobenen Anspruch bedienen. Die Liste der Kunden, die Feiler-Chenilleartikel beziehen, zählt weit über 1.000 Adressen. Mit dem ersten eigenen Feiler-Store ist die Spezialweberei seit August 2012 in Frankfurt auf 230 Quadratmetern Verkaufsfläche präsent.
aus Haustex 06/15 (Marketing)