Haustex perönlich

Hans Heiling


Nach einer technischen Ausbildung ging Hans Heiling als Projektleiter zu einem Unternehmen im Automobilzulieferbereich. Berufsbegleitend studierte Heiling an der Universität zusätzlich Betriebswirtschaftslehre und Management. Er blieb der Branche 15 Jahre treu, davon zehn Jahre in Führungspositionen. Dem schloss sich von 2002 bis 2012 die Position als Geschäftsführer in einem europaweit tätigen österreichischen Fenster- und Türenhersteller in der Steiermark an. Seit 2013 ist Hans Heiling Geschäftsführer bei Optimo Schlafsysteme.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich ?
Schlafen ist für jeden Menschen ein Thema und gehört neben Atmen, Ernährung und Bewegung zu seinen Grundbedürfnissen, um Leben zu können. Das alleine ist schon Faszination und Motivation genug, um für guten Schlaf zu arbeiten.

Was bedeutet für Sie Erfolg ?
Wenn man mit dem, was einem gelingt und was man schafft, in gutem Einklang steht und anderen Freude, Existenz und Unterstützung bietet.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das ?
Als Bub habe ich von einer Fußballprofikarriere geträumt, dann aber diesen Traum bald gegen Ausbildung, breitere Interessen und Führungsaufgaben in der Wirtschaft getauscht. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Tausch. Mit mehr Talent wäre vielleicht noch die Malerei ein Traum von mir.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken ?
Mit Steve Jobs, wenn er noch am Leben wäre, dessen Lebensweg und Visionen mich unglaublich beeindrucken und Malala Yousafzai (auch wenn sie wahrscheinlich kein Bier trinkt), die ich für ihren Mut und ihren Einsatz für eine bessere Welt bewundere.

Wie definieren Sie Glück ?
Glück bedeutet für mich Gesundheit und Zufriedenheit für meine Familie und mich und viele schöne Momente erleben zu dürfen.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen ?
Ein Flug ins Weltall wird sich wohl nicht ausgehen, aber eine Weltreise wäre auch sehr schön.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten ?
Die Mischung aus Spaß und Tiefe. Ehrlichkeit und sich auf jemanden verlassen zu können, sind mir sehr wichtig.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen ?
Ich denke das, was ich an ihnen schätze und meine Bodenhaftung.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen ?
Jeden Fehler, der nicht aus purer Bosheit oder konsequenter Intoleranz oder Ignoranz entsteht.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung ?
Neben meinem Beruf Zeit mit meiner Familie zu verbringen und Sport, vor allem Tennis.

Wie lautet Ihr Lebensmotto ?
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel ?
Meine Familie und ich urlauben nicht regelmäßig am gleichen Ort, bzw. im gleichen Land, aber die Vielfalt Italiens finde ich besonders schön. Auch meine Heimat Österreich hat viel zu bieten.

Wie können Sie am besten entspannen ?
Bei einem Wochenende mit meiner Frau, vielleicht in einem kleinen, schönen und ruhigen Hotel oder auch einfach bei einem guten Glas Rotwein und einem Buch auf unserer Terrasse.

Was lesen Sie am liebsten ?
Verschiedenes, jetzt gerade von Michael Köhlmeier "Zwei Herren am Strand". Das ist ein interessanter Roman über Charles Chaplin und Winston Churchill. Lange Autofahrten nutze ich gerne zum Hören von Hörbüchern.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich ?
Mit Essen im Kreis der Familie und/oder im Freundeskreis. Ein feines Dinner mit meiner Frau steht ebenso auf der "macht glücklich"-Liste.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum ?
Auf meinem Lebensweg durfte ich viele besondere Menschen an meiner Seite zählen. Seit vielen Jahren ist es ganz klar meine Frau. Sie ist Ruhepol und Gegenpol, das zeichnet Sie aus.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders ?
Gesellschaftlich die Ohnmacht gegen den IS-Terrorismus und dessen Auswirkungen bis nach Europa, die spürbare Radikalisierung in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und die auch medial getriebene, indifferente Sicht gegen Fremde. Beruflich Ideen, um Optimo erfolgreich weiterzuentwickeln.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft ?
Gesundheit und weiterhin das Glück, das ich bis jetzt erleben durfte.
aus Haustex 06/15 (Personalien)