Pallmann

Verkratzten Parkettboden sanieren


Ein mit Kratzern übersätes Parkett ist nicht schön. Eine Methode, wie man diesem Zustand abhelfen kann, bietet Pallmann mit seinem System aus Grundreiniger, Haftvermittler und Neu-Lackierung. Das funktioniert auf natürlichem Öl, auf UV-Öl, UV-Lack sowie auf versiegelten oder geölten Holzfußböden.

Zuerst wird die Fläche gründlich gereinigt. "Noch besser ist es, das Parkett anzuschleifen", empfiehlt Pallmann. In jedem Fall wird der Boden mithilfe eines Pallmann Grundreinigers behandelt und gründlich mit Wasser abgewaschen. Dann sollte man zunächst eine kleine Testfläche anlegen.

Nun mischt man den Haftvermittler PALL-X 350 an, lässt ihn 5 Min. ruhen, nimmt dann eine Pallmann-Tagesrolle Spezial mit einer Florhöhe von 4 mm - alternativ Flächenspachtel - und benetzt den Untergrund unter Druck gleichmäßig, sodass keine Überstände auf der Fläche zurückbleiben. Je nach Beschaffenheit des Parketts werden 10-20g/m2 verbraucht. Die Behandlung des Parkettbodens mit PALL-X 350 soll in einem Zuge erfolgen, um Überlappungen zu vermeiden.

Eine Stunde lang sollte der Haftvermittler nun trocknen, bevor man den Lack aufträgt. Um die chemische Verkrallung zwischen PALL-X 350 und der neuen Versiegelung zu gewährleisten, muss die getrocknete Schicht aber innerhalb von maximal vier Stunden überlackiert werden. Dazu empfiehlt Pallmann seine Produkte PALL-X 96, PALL-X 98 oder PALL-X-EXTREME. Am nächsten Tag ist der Parkettboden vorsichtig begehbar. Nach sieben Tagen hat die Schicht ihre Endhärte erreicht.
aus Parkett Magazin 04/15 (Sortiment)