Bona

Anschleifen statt Abschleifen


"Parkettsanierung leicht gemacht" ist das Motto des Bona Recoat Systems. Statt einer Generalüberholung mit fünf Schleifgängen und drei Lackaufträgen, lässt sich eine abgenutzte Parkettoberfläche auf simplere Weise auffrischen. Das schwedische Unternehmen Bona empfiehlt dazu einen Anschliff mit Diamant-Schleifmitteln und der FlexiSand 1.5. Dieser erste Arbeitsgang ist Teil des Recoat Systems, mit dem Bestandsflächen innerhalb eines einzigen Tages renoviert werden können.

Nachdem die vorhandene Lackschicht also nicht bis auf das rohe Holz abgetragen, sondern mit der FlexiSand 1.5 lediglich angeschliffen worden ist, hat man bereits Pflegemittelrückstände, Trittspuren und leichte Kratzer gleichmäßig und ganz ohne Schleifkringel entfernt. Natürlich muss das Gerät mit ruhiger Hand und in gleichbleibendem Tempo in der richtigen Bahn geführt werden, sonst entstehen schnell Vertiefungen. Die Holznutzschicht bleibt in jedem Fall unberührt, was die Lebensdauer des Parketts deutlich erhöht. Bei Mehrschichtkonstruktionen entfällt zudem das Risiko der Decklamellenablösung.

Optional lässt sich die Bestandsfläche vor dem Anschliff noch mit der kraftvollen Reinigungsmaschine PowerScrubber tiefenrein säubern. Eigentlich aber sind nur drei Arbeitsgänge nötig: Schritt 1 ist das erwähnte Anschleifen des Lacks mit der Maschine Bona FlexiSand 1.5 und den Schleifpads sowie Schleifdiscs Diamant 240. Das DCS (Dust Care System) des Herstellers saugt den Staub ab und sorgt für eine staubfreie Arbeitsumgebung. Nachdem letzte Schmutzpartikel weggewischt wurden, wird der Boden in Schritt 2 mit dem Hochleistungslack Bona Traffic HD gespachtelt. 15-30 Minuten später erfolgt als dritter Schritt die Versiegelung durch ein einmaliges Aufrollen des Lacks. Bereits am nächsten Tag sei der Boden wieder begehbar.
aus Parkett Magazin 04/15 (Sortiment)