Heim- und Haustextilien

Schweizer Handelsbilanz verschlechtert sich


Die Handelsbilanz der Schweiz ist bei Heim- und Haustextilien grundsätzlich negativ. Die Importmengen übertreffen die Exporte der Eidgenossenschaft um gut das Fünffache. 2014 hat sich das Verhältnis weiter verschlechtert.

Nach Mitteilung des Textilverbandes Schweiz gingen zwar die Einfuhren textiler Bodenbeläge zurück, um 2,4 % in der Menge und um 2,2 % im Wert. Aber gleichzeitig sanken auch die Exporte, und zwar um 12,0 % in der Menge und um 2,6 % im Wert.

Bei Gardinen und Textilien für Bett und Haushalt konnten die Exportmengen konstant gehalten werden, aber der Wert der ausgeführten Ware sank um 2,3 %. Die Einfuhren dieser Produkte erhöhten sich binnen eines Jahres um 9,2 % (Menge) bzw. 6,0 % (Wert).
aus BTH Heimtex 09/15 (Wirtschaft)